Was braucht man für Downhill Anfänger?

7 Antworten

Ich würde dir auch raten "klein" anzufangen. Am besten mit einem Hardtail und dich langsam steigern.

Du bekommst so am Anfang einfach deutlich mehr Fahrtechnik und fährst später dann auch sicherer.

Ein Freund von mir hat mit einem All Mountain (140mm Federweg) angefangen und war zwar am Anfang relativ schnell aber wurde dann auch schnell nicht mehr schneller.

Ihm hat man genau angesehen das er nur über den Federweg fährt und sich also nicht aktiv am Fahren beteiligt.

Nach einiger Zeit kommt dann die Fahrtechnik aber es ist so viel schwieriger.

Wenn du direkt mit einem Hardtail anfängst kannst du dich garnicht über alles "drüber bügeln" sondern musst aktiv fahren. Irgend wann, wenn du mit dem Hardtail an die Grenzen kommst, kannst du dir dann ein Fully mit mehr Federweg kaufen und mit dem dann schneller werden.

Mfg Kevin

Also, ich vermute mal, du willst keinen reinen Downhiller wegen dem Seefahrtfeeling. Kommt aber einfach nur auf die richtige Gegenspannung in der Federgabel an. Ich muss mit meinem Downhiller auch Touren fahren, gezwungenermaßen, da ich meinen Führerschein noch nicht gemacht habe. Also, ich fahre etwa 40-50km, bevor ich an die Trails komme, und dass mit Minions und nem 18,5kg Downhiller. Aber ich habe eine Gegenspannung drin, die groß genug ist, dass sie bei leichten Scheiteln (Bodenwellen) bzw. Körpergewichtsverlagerung nicht eintaucht, aber gleichzeitig nicht so groß, dass man offroad irgendetwas davon merkt. Die Gegenspannung ist eine Einstellungssache, du kannst bei eigentlich jeder Gabel eine Gegenspannungsfeder einbauen und / oder die Gegenspannung so einstellen, dass man nicht seekrank wird, wenn man mal in die Pedale treten muss.

Fang langsam an und steigere dich. Klingt banal, ist aber extrem wichtig. Es nutzt nichts, wenn du mit 100% Motivation an die Sache gehst, dir ein DHBike mit 240mm Federweg holst und dann im Krankenhaus landest weil du beim ersten 1 Meter Drop den Lenker ins Gesicht bekommst...

Kauf dir am Anfang auf jeden Fall KEIN vollgefedertes Rad. Das versaut die Fahrtechnik. Um zu lernen wie man fährt brauchst du ein starres Heck. Und wenn du dich fragst, ob du mit einem Hardtail alles machen kannst, dann schau bei youtube vorbei und such nach "Hardtail downhill". Der größte Fehler ist es zu glauben dass das Rad am Anfang von großer Bedeutung ist. Es kann dir helfen, aber in erster Linie musst du an deiner Technik arbeiten.

Schnapp dir ein komfortables Hardtail mit 140mm Federweg und übe damit die Basis. Hop, Bunny Hop, Wheelie, Stoppie usw... dafür gibt es zig Videos bei youtube. Wenn du dann noch Bock hast, kannst du ins harmlose Gelände... der Rest kommt von selbst... Das ganze dauert und manche sind für den Sport einfach nicht geboren, aber wenn du dran bleibst, kannst du viel erreichen.

Schau auch unbedingt hier vorbei: http://www.mtb-news.de/forum/

Da sind viele fähige Leute unterwegs, die dir nahezu alles über den Sport erzählen können was du wissen willst.

xxxxjonnyxxxx
Fragesteller

Vielen Dank !!! :)

Federation  27.09.2013, 20:53

Also es versaut nicht unbedingt die Fahrtechnik, hab vor einem Jahr mit Freeriden angefangen und jetzt kann ich lock Spitzkehren durchs heck heben. Nosewheelie und co. Es hilft auch neben dem Fully, einen Hardtail zu haben, hab gelegentlich mit dem Streettrialbike gefahren

Das Bike ist gut, allerdings kann ich dir das Cube stereo 140 hpa 27.5 empfehlen. Das habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Damit kann man alles machen. Einfach so rumfahren aber eben auch Enduro. Das hat die gleiche oder sogar bessere Ausstattung und ist 1000€ günstiger.Für den Anfang würde ich dir empfehlen erst einmal technik zu üben, denn das gibt Sicherheit und wenn man erstmal die Technik kann, dann ist der Rest gleich gelernt. also übe erst mal Balance, leg dir eine Palette umgedreht hin und versuche über den mittleren streifen zu fahren ohne runter zu fahren, Slalom und so weiter und sofort.

Geb einfach mal im Internet Cube stereo 140 hpa 27.5 ein, da ich es nicht schaffe den link einzufügen.

Also, viel spaß beim üben :D