Was brauche ich alles um Z.b ein Spiel wie Tetris in C# zu programmieren?

2 Antworten

Je nach dem wie dein Spiel denn aussehen soll. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Die erste und wahrscheinlich einfachste Art ein Spiel mit C# zu programmieren wäre in der Konsole. Dafür brauchst du nur Visual Studio.

Die "Grafik" setzt sich dann aber nur aus ASCII Zeichen zusammen und sieht dann ca. aus wie im Bild.

Eine Andere Möglichkeit wäre eine Engine zu verwenden. Das ist wohl die zweit schwierigste Methode. Dein Spiel kann aber so wenigstens genau so aussehen wie du willst sprich du kannst Grafiken einfügen, 3D Modelle, oder GUI Elemente.

Die letzte Möglichkeit wäre das du so eine "Engine" selber schreibst was aber die schwierigste ist und ehrlich gesagt empfehl ich dir das nicht. Niemand würde dir das empfehlen, vor allem wenn du Anfänger bist.

Die einfachste Anfänger Engine wäre Unity3D und ich kannst echt nur empfehlen. Nur weil es die einfachste ist heisst aber nicht das sie irgendwo auch erhebliche Nachteile hat. Sie unterstützt C# und der Einstieg sollte recht simpel sein. Wünsche dir viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen
Bild1 - (Computer, programmieren, ce)
triopasi  18.04.2016, 18:06

So ein Tetris kann man auch in mit einem Panel programmieren, eine Engine ist dafür absolut unnötig.

Berny96  19.04.2016, 15:51
@triopasi

Was genau wäre ein Panel? Sorry weiß leider nicht was du meinst :)

EDIT: Falls du eine API meinst hast du natürlich recht. Das sollte man noch hinzufügen das man sowas wie XNA verwenden kann was ja quasi das Mittelding ist zwischen Engine und keine Engine. Würde es aber für Anfänger trotzdem nicht empfehlen sondern erst wenn man fort

für den anfang Visual studio, grundlagen und know how

triopasi  18.04.2016, 11:04

Bzw eine IDE deiner Wahl, muss ja nicht VS sein.

Kiboman  18.04.2016, 11:07
@triopasi

richtig bietet sich aber an ein programm des entwicklers zu nehmen der auch die sprache entwickelt.

triopasi  18.04.2016, 11:27

Für C# benutze ich tatsächlich VS, ansonsten bin ich aber n riesen Fan von den IDEs von JetBrains, benutze da IntelliJ und PHPStorm. Bin nur noch nicht von VS weg weil ich recht gut mit VS klar komme und die Pro Version habe..

Kiboman  18.04.2016, 11:33
@triopasi

witziger weise finde ich VS so schön das ich es für alles nehme

c# java php teils auf für html

ceevee  18.04.2016, 11:38
@triopasi

Für C# gibt's von JetBrains "Resharper", das ist ein VS-Plugin. Und das bohrt VS nochmal mächtig auf.

Visual Studio ist aber (auch in der kostenlosen Variante) mMn. die beste IDE, die es für C# gibt.