Was brauch ich um von zu Hause abzuhauen?

idonthavenitro  25.11.2021, 19:53

Wie stellst du dir das vor, einfach so abzuhauen? Hast du schon einen Plan, wo du unterkommen willst und sowas?

AnnaSophiaLena
Fragesteller

Ich habe überlegt nach Berlin zu gehen oder Erfurt da ich dort Freunde habe

RuthJo  25.11.2021, 19:58

Hast du in der Nähe niemanden, zu dem du gehen kannst?

AnnaSophiaLena
Fragesteller

Nein weil ich eigentlich mit niemanden darüber reden will das mein Vater Alkoholiker ist, es ist mir unangenehm mit Freunden darüber zu reden

RuthJo  25.11.2021, 20:00

Ich dachte an Oma und Opa z. B. oder andere Verwandtschaft

AnnaSophiaLena
Fragesteller

nein leider nicht die einen wohnen zu weit weg und die anderen haben selber zu viele Probleme wegen Krankheit und so

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhauen ist keine gute Idee. Zum einen, weil es verdammt kalt ist und du bei diesen Temperaturen sterben könntest und zum anderen, weil die Polizei dich finden wird.

Außerdem kann es gut sein, dass du (schwer) verletzt wirst, während du auf der Straße lebst. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass deine Freunde dich aufnehmen.

Wende dich an das Jugendamt, die können dir helfen.

Falls du dich überhaupt nicht mehr von deinem schlecht durchdachten Plan abbringen lassen willst, benötigst du Geld, viel warme Kleidung, deine Unterlagen (z.B. die Krankenkassenkarte) und eine Unterkunft wie eine Jugendherberge, ein Hotel o.Ä., wobei es schwierig wird einen Ort zu finden, der dich aufnimmt, schließlich bist du minderjährig. Etwas zur Selbstverteidigung kann auch nicht schaden und du solltest darauf achten, dass dein Handy funktionsfähig bleibt, damit zu notfalls jemanden anrufen kannst.

Abhauen bringt dir gar nichts. Wenn dann geh zum Jugendamt und hol dir da hilfe oder lass dich in betreuung geben.

Abbauen beduetet nur mehr Ärger und Probleme du hast davon nichts.

Lass es. Was bringt es dir? Die Polizei sucht nach dir, du frierst dir den Hintern ab, kannst nichts zu Essen kaufen, stinkst nach ein paar Tagen ziemlich und mit Pech wirst du vergewaltigt.

Ruf das Jugendamt und sag das du es da nicht erträgst und unter allen Umständen weg willst von ihnen. Das bringt dir wesentlich mehr.

WOHIN willst du denn abhauen. Denk daran, es ist fast Winter, und ohne feste Bleibe kann es empfindlich kalt werden. Da wäre ein Schlafsack hilfreich.

wenn du 18 bist, kannst du hingehen wo du wilst. mitnehmen kannst du nichts, da dir nichts gehört.