Was brauch ich beim Skifahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Denke du bist Anfänger, da lohnt es sich eher wenn du einen Overall trägst, da diese keinen Spalt haben, wo beim Sturz Schnee reinkommen könnte! Du brauchst beim Overall auch keine skiunterwäsche wenn du einen aus fleece nimmst! Wenn du willst kann ich dir den link schicken!

Ausrüstung:

Helm

Sturmhauben

Skibrille

handschuhe

Overall aus Fleece/aus komplett wasserfestem fleece stoff

Mehrere Paare Skisocken

Ein Rückenprotektor

Skischuhe

Ski

Skistöcke

Falls Skianzug:

Fleece pullover

Fleece Hose

skihose

skijacke

Skiunterwäsche

Etc.

Fragen915
Fragesteller

Ja, du kannst mir auch gerne mal den link von dem skioverall schicken, habe auch schon oft gelesen dass die viel besser als normale skikleidung sind! Schick mir bitte mal den link!

Modellbunny  24.01.2021, 20:01
@Fragen915

https://www.onepiece.com/de-at/onesies/winter-klassiker/alps-camo-2-0-jumpsuit-black

Oder den hier:

https://www.onepiece.com/de-de/onesies/limited-editions/alps-camo-fleece-jumpsuit-army?awc=10503_1611514729_32f4aba8fc4fa476514ee3e304a2987a&utm_source=Awin&utm_medium=affiliate&utm_content=10503

Sind zwar beide ausverkauft aber in Produktion! Sehr begehrt! Hab selber so einen! Darunter brauchst du auch echt nichts(unterhose schön), halten einfach warm und sind wasserfest!

Fragen915
Fragesteller
@Modellbunny

Super! Hab mich beim ersten auf die Liste gesetzt! Wie mach ich dass aber dann mit dem Protektor?

Modellbunny  24.01.2021, 22:33
@Fragen915

Zieh ihn am besten drüber! Du kannst ja auch noch ne dünne Jacke zum verdecken düberziehen!

LG und schönen Abend noch!

Bin übrigens skiprofi und fahre seit über 12 Jahren, manchmal auch bei Wettbewerben!

Als skier kann ich dir übrigens K2 empfehlen, aber die normalen! Ich fahre twintip

Fragen915
Fragesteller
@Modellbunny

OK! Hole ich mir! Hab schon nach einem geschaut! Den Protektor ziehe ich dann einfach ohne extra Jacke Darüber an, sieht sonst irgendwie nicht so gut aus mit einer Jacke darüber!

Auch noch einen schönen Abend

OshKoshHick  24.01.2021, 23:12

Ich habe auch immer zum Skifahren ein Overall getragen.

Für den Anfang brauchst du nicht viel. Sportliche Pullis und T-Shirts wirst du wahrscheinlich eh schon haben.

Eine lange Unterhose und Skisocken sind sehr hilfreich.

Eine wasserabweisende Skihose und Skijacke sind sehr wichtig. Vor allem am Anfang wirst du noch ein bisschen viel Kontakt mit dem Schnee haben, sodass die oberste Kleidungsschicht wichtig ist.

Handschuhe (stabil und warm)

Skibrille / Sonnenbrille, obwohl du am Anfang auch noch nicht sooo schnell unterwegs bist, dass du explizit eine Skibrille gegen den Fahrtwind brauchst.

Skihelm ist eigentlich Standard

Vielleicht noch ein Buff oder ein Schal. Manche sprechen auch von Sturmhauben, aber die meisten Skihelme sind schon sehr warm und da würde ich eher ein Buff nehmen und damit gegen die Kälte spielen, je nachdem, wie du's brauchst.

Ski, Stöcke und Skischuhe kann man sich am Anfang auch ausleihen. Oder du kaufst dir was auf dem Skibasar, das ist billiger. Der Skikauf ist eine Wissenschaft für sich, das würde hier den Rahmen sprengen. Ich würde was ausleihen und wenn du nach zwei, drei Wochenenden auf der Piste weißt, ob es was für dich ist oder nicht, eventuell investieren. Achte aber darauf, dass die Bindung ordentlich für deine Proportionen eingestellt ist und die Skischuhe gut passen, aber weder unerträglich drücken noch dein Fuß total lummelig darin rumschwimmt.

Neben Ski, Skistöcken und Skischuhen brauchst du auch:

  • Schneehose
  • Strumpfhose
  • Ggf. auch Socken dazu
  • Mehrere Klamotten statt einzelnen Dicken
  • Mütze, eventuell auch Sturmhaube
  • Und wichtig Helm und Handschuhe!

Ich würde dir auf jeden Fall einen Helm, Protektor und Skibrille empfehlen. Ist zwar nicht Pflicht, aber Sicherheit geht vor. Und Skibrillen sind deutlich angenehmer beim fahren als normale Sonnenbrillen.

Skiunterwäsche und ist auch sehr wichtig. Was bringt dir eine noch so atmungsaktive Jacke, wenn die Feuchtigkeit bereits in der Unterwäsche ist? Auf keinen Fall Baumwolle anziehen „Cotton kills“.

Skisocken sind sinnvoll, vermeidet Schmerzen und optimiert die Belastung. Es geht auch ohne, würde ich aber nicht machen.

Sturmhauben sind bei kaltem Wetter auch hilfreich.

Dann solltest du dich noch entscheiden ob du lieber eine Allrounder-Skijacke möchtest, oder eine flexiblere Hardshelljacke ohne Fütterung und dann entsprechend Midlayers für verschiedene Temperaturen (z.B. Nichts, Fleece, Primaloft, Daune etc.) zum drunterziehen. Für die Hose gilt das gleiche.

Interessanter Artikel zu dem Thema:

https://www.carving-ski.de/equipment/bekleidung/zwiebelprinzip.php

Bei der Hose unbedingt auf Wasserdichte achten, du wirst paar mal hinfallen.

Bei Handschuhen würde ich dir zu zwei Paaren raten, nichts ist schlimmer als ein nasser Handschuh beim Skifahren. Manchmal reicht über Nacht trockenen nicht zu 100%. Außerdem gehen die gerne verloren auf Hütten.

Eigentlich wurde das meiste schon gesagt aber eine gut sitzende Sturmhaube ist meines erachtens super wichtig