Was brauch ich alles für eine Katze?

2 Antworten

Wartet idealerweise bis mindestens zum 23.7. Dann sind die 12 vollen Lebenswochen definitiv erfüllt. Das ist wichtig für Katzenkinder, denn von der Katzenmutter (und im Umgang mit den Geschwistern) lernen Katzen alles was wirklich wichtig ist. Zeugs, das man als Mensch einer Katze nicht wirklich beibringen kann.

Was man braucht?

  • Kratzbaum (zu Beginn reicht ein kleiner, ist die Katze größer geworden, kann man einen größeren holen oder sogar eine Kratzbaumlandschaft mit verschiedenen Ebenen und Liegemöglichkeiten
  • mehrere Futterschüsseln und Wasserschüsseln (so das jeweils eine Schüssel grade benutzt wird, die vorher benutzten Schüsseln in der Spülmaschine sind und einige Ersatzschüsseln im Schrank stehen. So ist es wesentlich praktischer, als wenn man täglich von Hand erst abspült bevor man die Schüsseln neu befüllen kann
  • Spielzeug brauchts erst mal nicht, das findet sich mit der Zeit. Nicht alle Katzen mögen die gleiche Art von Spielzeug. Oft kauft man etwas .... und dann verstaubt es doch in der Ecke. Aber manchmal merkt man im Alltag das selbst die simpelsten Dinge den Spieltrieb wecken können (mein Katzenweibchen hat Zeit ihres Lebens Geschenkband geliebt und sogar versucht mir die kompletten Rollen zu klauen wenn ich mal ein Geschenk einpackte).
  • Katzentoiletten (mehrere vorsichtshalber). Man sagt, das man immer eine Toilette mehr daheim stehen haben soll als man Katzen hat. Also bei einer Katze wären es dann 2 Katzentoiletten.
  • Man muss IMMER Ersatzstreu daheim haben. Man sollte auch immer genug Futter daheim haben, nicht warten bis es alle ist bevor man neues Futter kauft.

Am Wichtigsten finde ich jedoch:

  • Katzensichere Umgebung schaffen
  • angewöhnen Fenster nicht unbeaufsichtigt angekippt zu lassen (es sind schon Katzen dadurch gestorben weil sei versuchten durchzuklettern).
  • Schau ob daheim die Küche eine Tür hat (wär ideal, denn wer mag Pfotenabdrücke auf der Herdoberfläche).
  • Angewöhnen Ordnung zu halten und Kleinstteile nicht einfach herumliegen lassen. Katzen finden alles Mögliche toll. Wir fanden im Katzenfutter/ in der Wasserschüssel/ im Katzenklo/ auf und unter dem Kratzbaum /... über die Jahre hinweg dauernd Kleinkram der von unseren Katzen entführt wurde. Kugelschreiber, Häkelnadeln, Stopfnadeln aus Plastik, Barbie-Accessoires, Legoteile, Nagelfeilen (unser Weibchen war verrückt nach Feilen und Schleifpapier), Haarnadeln, Einwickelpapier, Strohhalme, ungekochte Nudeln, etc.
  • Daher 1 Mal pro Tag die typischen Orte anschauen (mit der Zeit hat man raus wo Beute hingetragen wird) und die dort gelagerten Dinge wieder wegnehmen.
DerFlamingo321
Fragesteller

Naja vor 3/4 Wochen hat eine andere Katzenmama auch Katzenbabys bekommen. Deswegen sagte ich entweder an oder nach meinem Geburtstag

Rockige  20.05.2023, 16:08
@DerFlamingo321

Ich hab nur darauf reagiert wie du es im Eingangstext geschrieben hast..... Da gings um Katzenbabys die vor wenigen Tagen auf die Welt kamen. Und "diese" wären erst Ende Juli bereit zur Weitergabe.

Den Katzenkindern zuliebe: Rechnet genau aus ab wann die Kitten 12 komplette Wochen alt sind (egal ob von dem einen Wurf oder von dem anderen Wurf). Diese 12 kompletten Lebenswochen sind wichtig für die Kätzchen, bevor sie von der Mutterkatze getrennt werden.

Denn in diesen 12 Wochen erhalten sie Katzenunterricht. Sich sauber halten, Verhaltensweisen erlernen und einordnen, Sozialverhalten gegenüber Artgenossen, Kampftechniken und Verteidigung, wie geht man aufs Katzenklo, ... aber auch Dinge wie Nähe, Geborgenheit erfahren sind wichtig für Katzenkinder.

Werden sie zu früh von dem Muttertier getrennt, können sie im anschließenden "neuen Leben im neuen Zuhause" persönliche Probleme entwickeln die man nicht mehr ändern kann. Der Kater meiner Kindheit beispielsweise, nuckelte an der Pfote solange er lebte (sobald es mal stressiger wurde oder er sich einsam fühlte), hatte Trennungsängste.

Zunächst einmal sollten Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen. Sie sind also an deinem Geburtstag viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden.

Und dann solltest du jetzt schon mal damit anfangen, Geld für die Impfungen, das Chippen und die beiden Kastrationen zu sammeln, da einige hundert Euro an Kosten auf dich zukommen.

Rockige  20.05.2023, 15:18

Oh ja stimmt..... die medizinische Situation ist ein sehr wichtiger Punkt wenn man ein Haustier haben möchte.

Untersuchungen beim Tierarzt kosten grundsätzlich Geld. Je nach Untersuchung/ Behandlung muss man viel Geld bezahlen. Da muss man also vorsorglich jeden Monat einen gescheiten Betrag beiseite packen (ansparen) für den Fall das mal eine Zahnreinigung ansteht, oder das Tier sich etwas bricht oder geimpft werden muss, oder erkrankt und dann rundherum untersucht werden muss.