Was brachten diese WhatsApp Kettenbriefe von damals?

3 Antworten

Das waren typische Trollaktivitäten. Die gab es schon vor dem Internet: Damals schrieb man die Briefe noch ab und verschickte sie per Papierpost. Gerüchten zu folge wurden die Aktionen von der Post gestartet, die das Porto kassierten.

Beim Starten solcher Lawinen geht es um das Gefühl andere manipulieren zu können. Sie wurden mit gruseligen Details gespickt, weil die Empfänger eher bereit sind, sich auf die offensichtlich blödsinnigen Anweisungen einzulassen, wenn sie emotional angesprochen werden.

Es gab auch freundlichere Kettenbriefe, die einem ganz herzlich einen schönen Tag wünschten und die man weiter verbreiten soll. Die finanziellen Schneeballsysteme sind auch berühmt geworden: "Schicke mir einen Euro und leite diese Mail an 10 Leute weiter. Du wirst 9 Euro reicher werden." Selbst darauf sind viele reingefallen.

Solche Kettenbriefe gibt es heute sicherlich noch..

Nein, niemand kriegt dafür Geld, aber irgendwelche Personen finden es toll Kinder in Angst zu versetzen!

Die Briefe waren für nicht anderes da, ausser Angst zu verbreiten.

Frage ich mich auch oft kommen sie aus dem außland oder werden glaube ich von irgendwelchen Algorithmen erstellt bin mir aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung