Was bnedeutet "Mehl am Ärmel haben"?

2 Antworten

Es handelt sich um eine Redewendung.

Einen Angestellten, der sich unerlaubt Mehl zum Eigenbedarf tief aus der Mehlkiste geschaufelt hatte, erkannte und überführte der Bäcker am Mehl, das am Ärmel des Diebes haftete.

Im übertragenen Sinn sagt man deshalb, jemand habe Mehl am Ärmel, wenn ihm nicht zu trauen ist.

Ein altes Sprichwort nimmt das Thema des sog. "Mundraubs" auf:

"Der muss lange Ärmel haben, der alle Mäuler schliessen will."

books.google.ch/books?id=m5YmgtlQJH8C&pg=PA275&lpg=PA275&dq=%22Der+muss+lange+Ärmel+haben,+der+alle+Mäuler+schliessen+will.%22&source=bl&ots=qbYlL2Asqv&sig=0733N-k7G9FJgxhe5QCWZW77hao&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjR4fOPxKLYAhVLnRQKHVkcAvEQ6AEILjAA#v=onepage&q=%22Der%20muss%20lange%20Ärmel%20haben%2C%20der%20alle%20Mäuler%20schliessen%20will.%22&f=false

In diesem Fall wird das Diebesgut in den Ärmeln versteckt.

frankeswis
Fragesteller

Im Schweizerischen Idiotikon gefunden: Mehl am Ermel han = dumm sein

https://digital.idiotikon.ch/idtkn/id4.htm#!page/40217/mode/1up

Ausserdem: Ruth Bietenhard / Otto von Greyerz schreiben im "Berndeutschen Wörterbuch " : Mähl am Ermel = er ist nicht ganz gescheit / er ist leicht betrunken.

Danke für Eure Antworten und frohe Weihnachten

Aischylos  24.12.2017, 14:35
@frankeswis

Ich kenne diese beiden Werke. Der Deutung "dumm" habe ich noch nie getraut. Man findet in der (auch berndeutschen) Literatur auch keine Beispiele mit dieser Bedeutung.

Er hat Mehl am Ärmel.

Das hört man bisweilen noch in der berndeutschen Mundart:

Bern-Stadt:

Är hèt Mähl am Èèrmèl.

Bern-Land:

Är hèt Määu am Èèrmu.