Was bitte ist los mit meinem Kumpel?
Hey, ein Kumpel hat mal im Beisein einer seiner Kumpels zu mir in einem sarkastischen Ton gesagt dass ich so scheisse aussehe. Er meinte dass meine Haare nicht gemacht wären und mein Bart ungepflegt sei. Danach sagte er noch zu mir: "Du musst jeden Morgen im Bad vor dem Spiegel zu dir sagen 'Ich bin hässlich und ich bin stolz'. Das hat mich dann sehr verletzt. Als ich ihn dann fragte ob er das ernst meinte sagte er: "Ja und jetzt hör auf rumzuheulen". Meint ihr wer so etwas sagt ist charakterschwach?
6 Antworten
Das war eine beleidigende Aussage und dass er es im Beisein eines anderen gesagt hat, ist besonders mies. Völlig klar, dass dich das verletzt hat.
Ich finde das sehr verletzend und denke besonders unmöglich,da er das im Beisein des Kumpels gesagt hat
Ich meine, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
Vergiss den Typ und such dir nettere Freunde.
Das ist kein Sarkasmus oder irgendein Spruch.
Das folgende sind Ironie, Sarkasmus und ein Zwischending:
Bsp. jemand fragt: ,,Wie sehe ich aus?"
- Ironisch: ,,Wie ein Superstar!" (einfache Übertreibung)
- Sarkastisch: ,,Mit dem Fummel mutig". (Spöttisch)
- Je nach Tonfall: ,,Du siehst wirklich ganz schrecklich aus ;D" (ohne Anhebung der Stimme, offener Körpersprache, z.B. dabei lächeln, oder ohne Emoji ist das unhöflich und eine Kritik)
Ergo: Das, was dein Freund gesagt hat, ist weder Ironie noch Sarkasmus, sondern einfach nur frech und dumm. Selbst wenn du wirklich nicht gut ausgesehen hast, weil es nicht dein Tag war, sagt man das doch nicht so direkt. Vor allem nicht die Sache mit dem Spiegel... Absolut stillos.
So jemanden solltest du nicht Kumpel nennen. Der Typ ist scheinbar das letzte.
Entweder wollte er auf cool tun bzw. Anerkennung bekommen oder hat Spaß daran, andere niederzumachen, womöglich um sich selbst besser zu fühlen.
Sind aber nur Vermutungen.
Glaube eher dass das erstere stimmt, da ich es sonst nie bei ihm gesehen habe wie er das auch bei anderen macht
Dann kann man schon von charakterschwach sprechen wenn er so etwas greifen muss.
Ja tue ich auch nicht mehr. Aber was denkst du warum er das gesagt hat? Mag er mich einfach nicht?