Was bin ich?

2 Antworten

Hallo Dkdkfkfkd👋

ich hatte meine Freundin oft nieder gemacht wenn ich von ihr enttäuscht wurde. Klingt erstmal narzisstisch

Könnte man sagen ja, aber es fallen mir noch mehr Adjektive ein, wie respektlos, achtlos, niveaulos, charakterlos etc.

aber auf der anderen Seite war es aber auch so, dass ich einfach mehr gemacht hatte und sie es manchmal einfach nicht zurückgegeben hatte.

Dann spricht man das besonnen an und macht andere Menschen nicht fertig deshalb. Eine Beziehung ist ein Balanceakt, kein Vertrag. Es wird keine Strichliste geführt, auf der vermerkt ist, was wer wem was gutes getan hat, man bekommt keine Fleißsternchen dafür, dass man ein Partner ist.

Sie ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr sehr introvertiert und geht Dingen oft aus dem Weg nur weil sie sich der Angst nicht stellen wollte. Zudem hatte sie keinen guten Lebensstil den ich kritisiert hatte, jedoch nicht auf eine verletzend Weise sondern meist indem ich ihr versucht hatte zu erklären warum es schlecht ist was sie macht und sie anfangen sollte bessere Sachen zu machen wie Sport und so.

Weißt du, wenn du am Anfang zugibst, dass du sie nieder gemacht hast, dann verzeih aber dann glaube ich dir nicht so richtig, dass du das nicht auf eine verletzende Art und Weise rübergebracht hast. Menschen wollen sich nicht gern von der Partnerschaft um modellieren lassen, das ist kein Projekt, sondern ein Mensch und demnach ist es egal, wie du es ausgedrückt hast, du wolltest, dass sie sich verändert, nicht um ihretwillen, sondern weil du es kritisierst, wie sie ihr Leben gestaltet. Du kannst viel erklären, du kannst deine Sorgen zum Ausdruck bringen, alles okay, aber letztendlich ist es ihre Entscheidung, ob sie deine Sorgen ernst nimmt und darüber nachdenkt, entscheidet, ob sie etwas verändert oder nicht.

ch denke jedoch das es sogar meine Aufgabe irgendwo war aus ihr ein selbstbewussteres Mädchen zu machen, denn sie wusste selber das ihr Lebensstil so nicht Selbstbewusstseinststärend war.

Es ist nicht deine Aufgabe, du bist kein Elternteil, du bist kein Lehrer, du warst ihr Partner und als dieser hast du nicht die Aufgabe, sie zu modellieren, wie ich oben schrieb, nur weil du davon überzeugt bist, dass man ambitioniert und produktiv sein sollte. Das ist deine Einstellung und wenn die für dich und dein Leben funktioniert, dann ist das toll, aber projizier deine Einstellung nicht auf andere, nicht jeder hat diese Art und das macht uns zu Individuen.

Du sagst, dass ihr euch in und auswendig kennt, du dich vor ihr zum Affen gemacht hast, ihr etwas geteilt habt, aber sobald dir etwas nicht in den Kram passt, wirkst du wieder so, als würdest du die Kontrolle verlieren, als würde deine Welt nur in zwei Orten stattfinden, das zwischen euch beiden, wo alles gut läuft und das außerhalb, einem Ort, den du nicht kontrollieren kannst, dem du ausgeliefert bist, ihr ausgeliefert bist einer anderen Art von Person, wie sie sich verhält, gibt und weil dir das nicht passt, schaltest du auf Autopilot, Verbesserung, Innovation, deine Aufgabe, diese Art zu eliminieren, mit dem Gedanken, dass es doch deine Aufgabe sei, sie hat nicht unrecht, du akzeptierst sie nicht wie sie ist, nur dann, wenn sie der Mensch ist, den du aus ihr machen willst, wenn sie nicht außerhalb dieser Grenzen deiner Ambitionen lebt. Du kannst ihre Vergangenheit und das was sie dazu gemacht hat, nicht verändern durch deine Bestrebungen, du hast eine andere Vergangenheit, die formt uns alle und es ist unsere Aufgabe damit fertig zu werden und wenn wir Hilfe brauchen, dann bitten wir drum.

Ich bin wie gesagt immer ambitioniert gewesen so produktiv zu leben wie nur möglich, das heißt viel Sport zu machen, freundlich zu sein, auf die Umwelt zu achten, gesund ernähren und vorallem das Leben möglichst viel ohne Handy zuleben. All das konnte sie nicht wirklich erfüllen weil sie faul war und zu introvertiert um einen wirklich freundlichen Eindruck zu machen.

Es gehört mehr dazu als das im Leben und womöglich liegen ihre Prioritäten bei anderen Dingen, doch für dich, du hast eine Messlatte - deine eigene - du hast in diesem Text bis hierhin beinahe immer nur schlecht über sie gesprochen, hast sie faul genannt, sie würde deine Erwartungen nicht erfüllen, du kritisierst sie, du spielst dich auf als jemand, der sie doch weiter bringen muss, weil sie es selbst nicht kann, du traust es ihr allein nicht zu, deshalb braucht sie dich, weil deine Ambitionen für euch beide reichen und du ja selbstlos wie du bist nur helfen willst, aber in Wirklichkeit willst du nur dir selbst helfen, weil du ihre schlechten Seiten nicht ertragen willst, du möchtest ein Spiegelbild deiner selbst als Beziehung, jemanden der deine Ambitionen teilt, der keine Facetten hat.

edoch kann ich seit der Trennung jede Nacht nicht schlafen, habe Depression und habe meine Tätigkeit und mein Lebenswillen verloren. Sie hat mich einfach so schlecht behandelt obwohl ich es nicht verdient habe. Ich war zwar oft nicht respektvoll genug zu ihr, jedoch kam das nicht einfach von irgnednwo sondern weil sie mich vernachlässigt hatte.

Ich möchte ehrlich sein und ich entschuldige mich für meine Aufrichtigkeit. Du bist nicht das Opfer, du bildest dir ein du wärst es, weil du Zeit und Energie verschwendet hast an sie, an dein Projekt und sie keine Lust mehr darauf hatte, von dir so oberflächlich behandelt zu werden. Der Mensch ist für sich selbst verantwortlich, sie ist nicht diejenige, die dich depressiv macht, das machst du selbst, sie ist nicht diejenige, die dich gebrochen hat, das machst du selbst, du bildest dir ein, dass du ja so viel getan hat, so großzügig warst, wolltest sie ins nächste Level heben wie ein verlorenes Lamm, dass nichts für sich selbst entscheiden kann und Führung braucht und nun hast du festgestellt, dass sie sehr wohl für sich Entscheidungen treffen kann, du hast deine Statue verloren, du hast deine Aufgabe verloren, denn du kannst deine Energien nicht mehr nur an dich verschwenden, du hast dir mit der Beziehung ein Projekt gesucht und nun hast du es verloren und schiebst es nun ihr in die Schuhe, als wäre sie undankbar.

Und dann hatte ich ihr halt leider z.b. einmal gesagt als sie mich so sauer gemacht hatte weil sie mich so verletzt hatte und sie es nicht mal wirklich eingesehen hatte, das sie niemanden finden wird der sie so lieben wird und das sie mich eigentlich gar nicht verdient

Und nun erzähl mir nochmal wer hier welchen Anteil trägt. So ein Spruch, das ist ganz gleich in welcher Stimmung man ist, da hast du einmal mehr bewiesen, dass es dir nicht um die Beziehung oder sie ging, sondern darum, dass du ihr einen Gefallen tust, indem du mit ihr zusammen warst, weil du sie verbessern kannst.

Ich würde trotz des wochenlangen Schmerzes ihr alles verzeihen und sie irgendwann heiraten wollen weil unsere Bindung die wir haben unersetzlich ist auch wenn es noch so viel an uns zu arbeiten gibt.

Eure Bindung ist alles nur nicht unersetzlich und dass du nur darauf hinweist, was sie alles getan hat und nicht was du getan hast, das spricht Bände, es gibt dabei kein uns, du solltest das arme Mädel einfach in Ruhe lassen, ganz ehrlich. Ich sagte vorhin, dass du ein Spiegelbild suchst und ich glaube ich revidiere diese Aussage, denn ich wüsste nicht und bezweifle es mittlerweile, das du mit jemandem klar kämmst, der selbstbewusst ist und sich nichts gefallen lässt, der Grenzen zieht ohne zurück zu schauen und das schneller als du Bitte nicht sagen kannst. Ob du ein Narzisst bist weiß ich nicht, was ich aber lese ist, dass du die Schuld bei anderen suchst, du bist jemand, der sich an Leute hängt, die man aufbauen kann, die man an sich binden kann, manipulieren kann, die klein sind und du hoffst, dass sie das bleiben. Du sagst zwar, du wolltest ihr helfen, sich zu verbessern und all das, aber nur bis zu einem gewissen Grad, nämlich gerade so viel, dass sie nicht das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl entwickeln um zu begreifen, was du da abziehst und dass das nichts mit Liebe zu tun hat oder mit Aufrichtigkeit. Du bist ein Spieler.

Wahrscheinlich wird mir kein Mensch drauf antworten aber wenigstens bin ich wieder bei klarem Verstand und nicht in diesem Loch, das ich alles verloren habe.

Na schön für dich, dass du so ein ambitionierter Mensch bist. Lass sie in Ruhe, ganz ehrlich. Akzeptier die Trennung und evaluiere mal dein Verhalten und deine Charaktereigenschaften. Lass sie gehen.

Dkdkfkfkd
Fragesteller

Da kann ich dir nicht recht geben, ich habe ihr immer gesagt, dass sie sich nicht schminken soll und habe sie motiviert mit mir Sport zu machen. Wenn sie nicht wollte, war es mir auch egal. Ich hatte sie auch genauso wenig ständig dafür kritisiert. Es war eher so, dass sie mehr selber damit unzufrieden war als das ich das an ihr nicht gemocht habe und woher nimmst du das recht zu unterstellen das wir keine besondere Bindung zueinander hatten.

Sag mir mal bitte ob du je einen Menschen hattest der nachts noch zu dir gekommen ist wenn du traurig warst. Es war so, ich bin unzählige Male nachts mit dem Fahrrad bei 0 Grad zu ihr gefahren um sie zu trösten und für sie dazu sein

Und du hast auch ebenso keine Ahnung was sie mir angetan hat

Ich habe darum gebeutelt mir ihr darüber reden zu können

Wir taten es und es endete damit das wir glücklich miteinander waren

Und dann 2 Tage später schreibt sie mir das sie Abstand von mir braucht

Was ist das bitte für eine erbärmliche umgehensweise, ich hätte niemals so mit ihr schluss gemacht

Und sie hat mich einfach weggeworfen

memoriath  09.11.2023, 03:12
@Dkdkfkfkd

Deine Darstellung der Dinge beruht darauf, dass sie faul war, introvertiert, was dir nicht gepasst hat, wofür du sie kritisiert hast. Ich kann nur mit dem arbeiten, was ich kriege und was ich gekriegt habe war die Sicht von einer Person, die wesentlich mehr negatives ausdrückt als positives, die rumjammert und sich als Opfer darstellt. Ich weiß nicht, was sie dir angetan hat, weil es nicht drin steht, hellsehen kann ich nicht und es interessiert mich nicht, ob du mir recht gibst, es geht mir nicht darum Recht zu bekommen, ich habe diese Antwort geschrieben, weil ich dir schreiben wollte, weil ich meine Sicht, wie ich das betrachte rüberbringen wollte, ob ich das hätte feinfühliger schreiben können, darüber kann man streiten, das gebe ich zu, ich mag womöglich etwas direkt sein, nur was würde ich gewinnen, wenn es mir darum ginge, Recht zu haben. Es geht in deiner Frage um deine Beziehung, darum was du tun solltest, du kannst entscheiden, ob du das was ich geschrieben habe annimmst, es dementierst, es kommentierst, sogar ignorierst, das ist mir völlig egal. Ich habe meine Sicht auf die Dinge, die Art wie das was du schreibst, wie du es schreibst auf mich wirkt, da hat niemand Recht, auf jemand anderen könnte das wieder ganz anders wirken, das kann gut sein.

memoriath  09.11.2023, 03:16
@Dkdkfkfkd
Sag mir mal bitte ob du je einen Menschen hattest der nachts noch zu dir gekommen ist wenn du traurig warst. Es war so, ich bin unzählige Male nachts mit dem Fahrrad bei 0 Grad zu ihr gefahren um sie zu trösten und für sie dazu sein

Ja solche Menschen habe ich und ich bin selbst ein Mensch, der sowas tut, nur sind unsere Beweggründe andere. Dein Beweggrund ist, dass du hinterher sagen kannst, was du nicht alles getan hast, als wäre das selbstlos, als wärst du ein Held, für mich ist es wenn mir der Mensch wichtig ist selbstverständlich. Ich führe keine Strichlisten, ich komme nicht sobald mir jemand auf die Füße tritt damit, was ich schon alles für jemanden getan habe, als gäbe mir das irgendein Recht, irgendwas, dass man mir schuldig wäre, denn ganz gleich, ob ich das getan habe, ich habe entschieden, das zu tun, ich hätte auch nein sagen können.

Dkdkfkfkd
Fragesteller
@memoriath

Woher willst du das wissen mein gott als ob ich mir denke das ich das irgendwann als Angriff nehmen kann

Ich mache es weil ich nicht will dass sie alleine ist wenn sie traurig ist und weil ich nichts mehr geliebt habe als mit ihr zu kuscheln und ihre nähe zu spüren

So oft musst ich auch anfangen zu weinen wenn ich so gesehen habe ohne überhaupt traurig zu sein

Ich habe nur immer wieder darauf zurück gegriffen weil ich in den Momenten sauer war und ich mich unfair behandelt gefühlt hatte

Ich meine ich fahre nachts bei 0 Grad und weniger mit einem Fahrrad für 40 Minuten herum was nicht gerade ungefährlich ist und friere mir den arsch ab und dann gibt es Momente wo sie nicht mal ansatzweise das selbe für mich getan hat

Ich weiß das der Text vielleicht so rüberkommt aber ich wusste auch nicht wie ich es anders formulieren soll

Wir haben wirklich so viel glückliche Zeit zusammen verbracht und ja mit dem Autopilot hast du recht und ich hatte ihr auch versprochen mich zu bessern aber das kann ich nicht wenn sie sich nicht auf mich einlässt und jetzt bedränge* ich sie weil ich sie zurück gewinnen will

Ich finde es so dumm zu behaupten das ich sie bedrängen würde

Ich meine ich warte stundenlang in der Kälte und im Regen an Orten auf sie zu sehen und überlasse ihr dann die Entscheidung ob sie auf mich zukommt oder nicht

Du kannst dir gar nicht was das für ein Gefühl ist

All die Nähe die ich zu ihr versprürt habe ist jetzt nur noch Angst das sie mir wieder aus dem geht

Dkdkfkfkd
Fragesteller

Ich war einfach immer für sie da und das kann sie auch nicht verleugnen und so jemanden tut man das nicht an

Es ist zudem genauso ein vergehen immer mit offenen Armen zu nehmen in Gegenzug aber nicht zu geben also kann man sich auch nicht in die Opfer rolle schieben wenn die andere person dann einfach nur maßlos enttäuscht ist und mit Wut reagiert

Dazu mag gesagt sein, dass ich nie im Leben nur ansatzweise handgreiflich wurde

Dkdkfkfkd
Fragesteller

Sie war nie nur ansatzweise der Mensch der ich bin im Thema Ambitionen

wie soll ich sie dann nur zu meinem Spiegelbild machen wollen

Dann hätte ich die Hoffnung schon längst aufgegeben

Das ergibt keinen Sinn

Ich hätte da auch noch eine Frage

Wenn ich jetzt zu einem Freund von mir sage das er weniger auf social Media abhängen soll weil es ihm nicht gut tut

Will ich ihn dann auch nur manipulieren und ihn zu mir machen?

Sehr interessante Ansicht

Ich habe das Gefühl das kann nur von einer person kommen die übergewichtig ist und nicht akzeptieren kann das es nicht attraktiv ist und einfach zu faul ist was zu verändern oder sowas ähnlichem

Ich will auch nicht verleugnen das ich respektlos zu ihr war aber trotzdem kann ich nicht nur der Böse sein weil eine beziehung eben auf geben und nehmen berut

memoriath  09.11.2023, 03:25
@Dkdkfkfkd
Ich habe das Gefühl das kann nur von einer person kommen die übergewichtig ist und nicht akzeptieren kann das es nicht attraktiv ist und einfach zu faul ist was zu verändern oder sowas ähnlichem

Beziehst du das auf mich? Ich habe nichts von mir preisgegeben, dass einen Einblick gibt in meinen körperlichen Zustand, mein Gewicht oder dergleichen, meine Einstellung, ob ich aktiv bin oder nicht. Ich bin eine Außenstehende Person, eine Person mit einem Account, du kannst dir nicht aussuchen, wer auf deine Frage antwortet. Wie ich oben schrieb, du kannst es durchlesen, ignorieren, kommentieren, nur löst diese unmögliche Diskussion nicht dein Problem, denn du tust nichts, du fragst nach, was du tun sollst, ob du diese narzisstische Person bist , was wäre gewesen, wenn ich einfach in einem Satz geschrieben hätte, dass du es bist, hättest du das akzeptiert, hättest du dann Hilfe gesucht oder was wäre dann passiert, wieso hast du diese Frage gestellt, wenn du am Ende mehr damit beschäftigt bist, auch sie in ein schlechtes Licht zu rücken, statt damit dich zu fragen, wie du nun weitermachen willst, ob du nun das machst, was du tun wolltest, sie zurückerobern solltest oder ob du die Trennung akzeptierst, nein du trittst weiter drauf, soviel zum Thema, dass du ihr alles verzeihen könntest, es geht dabei nicht nur darum, dass sie dir wohl wehgetan hat und ja eine Trennung tut weh, aber wer den Sachverhalt einleitet mit "Ich hatte meine Freundin oft niedergemacht, wenn sie mich enttäuscht hatte" du kannst nicht wirklich glauben, dass das keinen Einfluss hat oder?

Dkdkfkfkd
Fragesteller
@memoriath

Nein ich würde niemals was an ihrem Körper bemängeln ich meinte

Das ich mir nur vorstellen kann das eine Person die zu faul ist was im Leben zu verändern auch die ist die laut rumheult wenn man ihr deutlich sagt was sie für beschissene Angewohnheiten hat

Ich wurde früher nie ernst genommen weil ich so dünn war wie ein Stock und habe einfach mein Mund gehalten und es geschluckt

Ich habe mir bereits Hilfe gesucht

Ich meine ich habe Depressionen

Und diese Frage habe ich tatsächlich zum einen gestellt um mich abzulenken und zum anderen um nicht sauer auf sie zu werden

Denn fakt ist sie hätte sich um eintausendmal besser von mir trennen können und hätte mich nicht so brechen müssen

Ich meine ich hatte eine Tätigkeit dir mir spaß gemacht und war lebensfreudig

Und jetzt habe ich die Tätigkeit verloren und bin depressiv

Und ich kann es mir nicht leisten wut auf sie zu verspüren wenn ich all meine Energie darauf stürzen muss dass sie sich auf mich einlässt

Ich wollte nicht respektlos werden tut mir leid

memoriath  09.11.2023, 04:36
@Dkdkfkfkd

Hör zu, du hast einen kurzüberblick über das gegeben, was passiert ist, nicht in Einzelheiten, nur haben wir hier nur eine Sicht, Deine. Deine Gefühle, deine Wahrnehmung, deine Gedanken. Nicht ihre.

Ich glaube, dass die Trennung etwas gutes sein kann, wenn du so daran glaubst, dass man produktiv sein soll, dann nutze doch die Zeit um nachzudenken, in dich zu gehen und genau zu überlegen, wie eine Beziehung, gleich welche in Zukunft aussehen soll oder kann und überlege gut, was du daraus mitgenommen hast, sieh nicht nur ihr verhalten, sondern auch deines.

Es geht hierbei nicht um die Schuldfrage. Ihr habt beide einen Anteil daran, nur die Frage danach, wer den größeren hat, bringt keinen weiter. Sie hat ihre Entscheidung getroffen, ganz gleich, wie sie mit dir Schluss gemacht hat und ob du wütend darüber bist, du kannst daran hängen bleiben und ständig auf diesem einen Moment rumhacken oder du kannst daraus lernen, daraus wachsen, nach vorne sehen, weiter machen.

Narzissmus kann hier keiner diagnostizieren. Sie hat aber scheinbar kein Interesse mehr und das muss man eben so akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dkdkfkfkd
Fragesteller

Als wir uns einmal getroffen hatten, hatten wir wieder rumgemacht und waren glücklich zusammen aber danach hatte sie wieder einen Sinneswandel. Das hatte ich vergessen zu erwähnen

Dkdkfkfkd
Fragesteller
@Dkdkfkfkd

Also wir hatten uns zum reden verabredet und da meinte sie eigentlich schon wir sollten getrennte Wege gehen