Alle Trennungsgründe nennen?
Ich habe eine Trennung vor mir. Leider sind es zu viele Baustellen um es zu fixen. Leider.
Ich habe nach 2 Jahren gemerkt dass es nicht passt. In vielen Bereichen. Auch seine Art nervt oft. Sollte man diesen Punkt ( Charakterzüge ) dem Partner beim Trennungsgespräch sagen oder ist es zu verletzend?
6 Antworten
Je mehr Du erklärst, desto mehr wird er sich vllt. wehren und alles verdrehen wollen. Es sei denn, er ist wirklich ehrlich zu sich selbst und zu dir. Nur Du kennst ihn wirklich gut und kannst abschätzen, wie er reagieren wird. Falls er wirklich wissen will, was er falsch gemacht hat und daraus lernen will, dann kannst Du ihm alles mitteilen. Wenn er allerdings stur und uneinsichtig ist, dann verschwende keine Zeit und Energie.
Mach dann lieber keine Liste und zähle keine Punkte auf, um den Entschluss zur Trennung begründen zu können. Je mehr Gründe Du ansprichst, desto mehr könnte er sich aus allem heraus reden. Viele neigen leider dazu, ihre Fehler zu rechtfertigen, statt einzusehen und zuzugeben. Sie nutzen jede Chance, um den anderen für alles zu beschuldigen und sie als Verursacher aller Probleme dazustellen. Noch schlimmer wäre es, wenn er dann versucht dich zu manipulieren, um dich zurück zu gewinnen. Nur die wenigsten wollen verlassen werden und schon gar nicht, wenn sie selbst für die Trennung verantwortlich sind. Manche sind zu allem fähig und gehen über Leichen, um nicht verlassen zu werden. Wortwörtlich. Laut weltweiter Statistiken und etlichen erfahrenen Kriminologen ist die gefährlichste Zeit einer Frau, wenn sie ihren Mann verlassen will.
Drücke dir die Daumen!
Sag die zentralen Punkte nicht wirklich jede Kleinigkeit das bringt dir und ihm nichts.
Das ist einfach nur unnötig
Nein. Lass´ das!
Trenne dich, sage EINEN Hauptgrund und gut.
Weil:
Er wird sonst vor lauter kreisenden Gedanken kaum zur Ruhe kommen.
Er wird dann nochmal auf dich zukommen, die einzelnen Punkte durchdiskutieren wollen und Änderungen vorschlagen.
Am besten ist für Beide: Tür zu und gut.
Du willst dich Trennen. Das ist dein Grund. Ende.
Was soll da noch ein Trennungsgespräch?
Ich würde ein kurzes Gespräch schon führen und erklären warum es einfach von deiner Seite her nicht klappt. Sonst fühlt sich dein (Ex) Partner vielleicht total verwirrt und sucht die Schuld nur bei sich, oder ist total wütend auf dich...
Ein einfaches:
"Hey, du weist ja, wir müssen reden. Ich habe es mir echt nicht leicht gemacht, viel überlegt und hatte echt damit zu kämpfen, aber auch lange Sicht wird das mit uns beiden einfach nichts von meiner Seite aus.
Wenn du magst, erkläre ich dir gern wieso, aber ganz unwissend will ich dich ja auch nicht lassen. In letzter Zeit warst du immer öfter ... ... ...
Und wenn du ABC gemacht hast, war das für ich schon immer störend, das habe ich dir auch öfter gesagt, du hast versprochen, dass du dich änderst, doch leider hat das nie lange gehalten.
Ich vermisse unsere guten Zeiten und ich möchte mich nicht im bösen von dir trennen, aber ich sehe einfach keine Zukunft für uns."