Was bezeichnet man als Overthinking?

2 Antworten

Ergänzend zur bisherigen Antwort: Overthinking hat oft was mit dem Katastrophisieren von einfachen, oft auch alltäglichen Situationen zu tun.

Beispiel: Wenn ich mit dem Auto irgendwo hinfahre, was wenn ich keinen Parkplatz finde? Was, wenn da nur eine kleine Lücke ist? Wenn ich dabei ein anderes Auto schramme?...

Dieser Gedanke wird so zerlegt, dass er letztendlich Angst erzeugt und die Person dann davon absieht, diese Dinge zu tun. Lässt man sich von dieser Angst nicht übermannen und tut es doch, merkt man meist, dass all die Sorgen unnötig waren.

Und zu deinem generierten Bild: Nein, es gehört dir nicht. KI-Bilder fallen nicht unter das Urheberrecht, da das Erstellen eines Promts als einzige Eigenleistung keinen ausreichend schöpferischen Wert hat, um schützenswert zu sein. Siehe diese Seite (gezeigt am Beispiel von DALL-E).

Overthinker bezeichnet eine Person, die mehr emotional statt rational denkt und meist über alltägliche Dinge, Dinge in der Vergangenheit oder über zukünftige Dinge extrem lange nachdenkt. Das führt zu persönlichen Ängsten & Sorgen, woraus sich wiederum eine konstante Unsicherheit bilden kann.

Um dem entgegenzuwirken, sollte man sich diesem Zustand des Overthinkens stets bewusst sein und genau dann tief ein- und ausatmen, bestenfalls die Augen schließen - der Körper muss sich entspannen.

CocoMarell
Fragesteller

Das ist ja niedlich geschrieben, dann lass uns atmen. Mein Denken hat schon anderen Menschen sehr geholfen und mir selbst auch. Natürlich gibt es sehr viel unnützes Denken. Die besten Erfindungen wurden während der Einschlafphase gemacht, während die kreativen Geister ganz entspannt Probleme durchdachten. Manche haben sogar ein Aufnahmegerät nehmen dem Bett, um schnell die Idee auf Band zu sprechen. Tatsächlich kann man durch Denken sein Gedankenschloss im Kopf aufräumen und Puzzelteile zusammenfügen. Man macht die erstaunlichsten Entdeckungen. Die Menschheit wurde durch DENKER und natürlich UMSETZER groß. Viele Menschen können nicht gut denken. Das war aber schon immer so. Vorstellungskraft und Wissen sind eine der größten Errungenschaften um neues zu wagen und zu erschaffen.