Was beseutet das Wort "kinästhetisch"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinästhesie = (griech.) Begriff, der die Wahrnehmung von Bewegungen, Körperverlagerungen und das Raum-Lage-Verhältnis bezeichnet.

Kinästhesie = emotionalen Empfindungen sowie Körpergefühle, alle Arten von körperlichen Eindrücken, - in der Regel auch inklusive der körperlichen Sensationen auf der Haut, wie Berühren.

Viele visuelle oder auditive Reize führen in Form von sogenannten Synästhesien zu kinästhetischen Reaktionen z.B. Blut sehen - Angstgefühle haben.

Man kann den Begriff kinästhetisch auch unter medizinischer Sichtweise weiter unterteilen nach propriozeptiven Empfindungen (von den Bewegungs-Organen), viszeralen Empfindungen (aus dem Körper-Inneren), haptisch/taktilen Empfindungen (von der Körper-Oberfläche), sowie nach Temperatur- und Schmerz-Empfindungen.

Ausführlich: http://www.nlp-trainings-tille.de/nlp/lexikon/kinhetisch-396.html

Wahrnehmungen = Um möglichst viele und verschiedene Informationen zu erhalten, stehen dem Körper mindestens dreizehn Zugangsweisen zur Verfügung, die jeweils bestimmte Reizmuster transportieren können: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten und Berühren, Vibrations-, Druck- und Schmerzempfinden, Temperatur-, Stellungs-, Bewegungs-, Kraft- und Gleichgewichtssinn. Voraussetzung für Wahrnehmung ist, dass die Sinneszellen angemessen und ausreichend »gereizt« werden.

elenore  27.09.2011, 20:44

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut.

Wiki lässt grüßen :-P

Wenn jemand zu Dir sagt: "Du bist kinästetisch" hat das die Bedeuteung, dass deine Warnehmung auf einer Ge-(fühls)Ebene beruht. ( du musst Sachen fühlen, dein Eindruck muss empfinden aufweisen, um Sie besser zu verstehen oder zu verarbeiten)

Ich bin eher ein visueller Typ. Mir fällt es einfacher Sachen oder Sachverhalte besser zu verstehen und, oder schneller zu verarbeiten, wenn ich diese sehe oder mir eine bildliche Darstellung vorliegt.

hier die verschiedenen, gängisten Warnehmungskanäle:

auditiv - hören visuell - sehen kinästetisch - fühlen olfaktorisch - riechen gustatorisch - schmecken

Kinästhetik aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Kinästhetik (engl. Kinaesthetics, durch die Sinne wahrgenommene Bewegung) ist ein Instrument zur Analyse von menschlichen Bewegungsmustern, das in den USA entwickelt wurde. Die Bezeichnung „Kinästhetik“ ist eine Kombination der beiden griechischen Wörter „kinesis“ (Bewegung) und „aesthesie“ (Wahrnehmung). Ganz allgemein formuliert befasst sich die Kinästhetik mit dem Studium der menschlichen Bewegung, die für die Ausübung der Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich ist.

Dieser Text ist zwar aus Wikipedia aber hoffe dass ich dir helfen konnte =)

kinästhetisch= über die Bewegung und Muskelempfindung wahrgenommen. Kinästhetisch ausgerichtete Menschen lernen leichter, wenn Bewegungen in den Lernprozess miteinbezogen werden. ( Lerntyp)

Jacqueline94
Fragesteller

also heißt das, dass ich etwas besser lerne, wenn ich bestimmte bewwegungen mit etwas verbinden kann?

Hi, kinein: bewegen (Kino, Kinetik). Aisthesis: Wahrnehmung. Ästhetik: Lehre vom Wahrnehmen bzw. Wissenschaft des Wahrnehmns von Kunst, Schönheit, Adjektiv: ästhetisch. Kin-ästhetik: Bewegungsempfindlichkeit, kin-ästhetisch: bewegungsempfindlich. Gruß Osmond