Was berechnet das Programm (Python)?

Hier noch der Code

zahl = int(input("Eingabe Zahl: "))
maximum = int(input("Eingabe Maximum: "))

untereGrenze = (zahl+1)/2
obereGrenze = float(zahl)/untereGrenze

for i in range(2, maximum+1):
    print("Ausführung Nr. {}".format(i))
    if(obereGrenze - untereGrenze != 0):
        untereGrenze = (untereGrenze + obereGrenze)/2
        obereGrenze = zahl / untereGrenze
        print(f"{i}) zwischen: {untereGrenze}\t und \t {obereGrenze}")
    elif(obereGrenze == untereGrenze):
        print(f"Die gesuche Zahl ist: {untereGrenze}.")
        break

1 Antwort

Also ich kenne das aus Mathe, um die Quadratwurzel zu berechnen.

In deinem Beispiel aus 25

Zuerst muss man überlegen, welche beiden Zahlen x1 und y1 multipliziert 25 ergeben -> Schritt 1

Dann werden die beiden Zahlen addiert und durch zwei geteilt (Mittelwert) ((x1+y1)/2), dann teilt man 25 durch diesen Mittelwert

Die nächsten Zahlen x2 und y2 sind dann der Mittelwert und 25 geteilt durch Mittelwert

Am Ende kommen dann 5 und 5 raus, da √25 = 5

ich denke dein Programm führt diese Berechnung aus

paulfragtgf
Fragesteller

Okay krass, da wäre ich niemals drauf gekommen. Aber klingt sehr einleuchtend. Danke für die Lösung und auch deine ausführliche Erklärung.