Was benötigt man für ein Home-Studio? (

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, um ein Studio vollständig zählen zu können, brauchst Du:

- Master Recorder (Taskam, Fortex)

- Preamps (Avalon, AMS Neve)

- Mischpulte (Taskam, Yamaha)

- Synthesizer (Korg, Moog, M-Audio)

- Grooveboxen (AKAi, Korg)

- Sampler (Roland, Akai)

- Drummachine (AKAI, Elektron)

- DAW (Ableton Live 8, Cubase, Logic)

- Monitore (dB Technologies)

Hinzu kommt musikalisches Gefühl/Gehör, Ehrgeiz, ein bisschen Talent, viel Zeit und eine Menge Kohle. Ich weiß nicht genau aber die Liste geht an die 10000 EUR. Aber mit so einer Liste kannst Du in Fachhandel gehen (z.B. Musikstore Köln) und die machen den Rest und finden auch die günstigere und vorallem eine gute alternative an Geräten.

Achja, laß dir nichts erzählen! Ableton, Cubase und Logic sind in den Deutschen Studios der Standard, wenn es Producingsoftware geht....

Beste Grüße...

FabiFrage
Fragesteller

also dich kann man echt gebrauchen haha immer ne antwort perat...ja an musicstore hatte ich schon gedacht :) da ich kölner bin passt das...:) hast du ein studio? lg fabi

wavemaster  13.05.2011, 22:11

um ein studio vollständig zu nennen braucht man einen raum in dem man schalldicht aufnehmen kann und einen raum wo man ungestört mischen kann mittels 2er masteringboxen im stereodreieck.

Also das Wichtigste was du brauchst, um gute Musik zu produzieren, ist Talent.

Das Equipment ist wohl recht teuer für einen Anfänger, aber ich denke, die Grundausstattung wäre:

  • ein PC
  • eine professionelle Soundkarte
  • ein Mischpult (das mit den Rädchen dran)
  • ein Verstärker
  • gute Boxen
  • ein gutes Studiomikrofon
  • eine Software wie Qbase womit man aufnimmt und schneidet
  • ein Keyboard oder/und Synthesizer
FabiFrage
Fragesteller

ja und warum meinen solche mega producer alles aufeinmal haben zu müssen .. und ist logic 7 gut für mac?

joa das talent ist da aber mit magic music maker machts langsam null spaß mehr obwohl das auch immer besser wird ...

danke im voraus

wavemaster  13.05.2011, 00:59
@FabiFrage

logic ist ja von apple und sehr gut. die großen programme von profis sind digital performer, logic. da gibts noch ein paar, aber die ich grade vergessen habe. cubase ist sehr schlecht und gilt unter profis als unprofessionell. denn wenn du mit anderen zusammenarbeitest, die auch andere programme haben, dann hilft dir cubase nichts mehr. cubase ist quasi unkompatibel zu anderen programmen und ist total verbuggt, wenn du die files woanders öffnen möchtest.

zwoeinszwo  13.05.2011, 06:50
@wavemaster

Ich hab noch nie so ein Schwachsinn gelesen! Cubase ist unprofessionell?! ;-D

Du hast null Ahnung wovon Du eigentlich redest. AKAI, M-Audio, Dave Smith, Korg, Moog, etc. sind alle mit Cubase kompatibel (Um die Hardware-Kompatibilität mal anzusprechen). Es ist nicht "verbuggt" und wenn Ihr Alternativen Halbwissensmonster, einen Sample nicht geöffnet kriegt, geschweige denn nicht versteht wie man mit Cubase umgeht, dann haltet euch doch bitte mit euren Kommentaren zurück. ;-D

You made my day ;-D

wavemaster  13.05.2011, 22:17
@zwoeinszwo

wenn man in cubase bild und ton exportiert verschieben sich andauernd die tonspuren. außerdem ist es zwar offiziel kompatibel zu anderen programmen wie logic oder digital performer, aber auch hier gibt es massig export - import-fehler, die eigentlich nicht sein dürften. in professionellen studios arbeite man nicht mit cubase geschweige denn einem pc. YOU made MY day, zweieinsNull

zwoeinszwo  13.05.2011, 23:56
@wavemaster

Also möchtest Du darauf beharren, dass Du keine Ahnung hast! Okay, ich gehe mal davon aus, dass Du außer einem kleinem Studio in deinem Keller, noch nie ein richtiges gesehen hast, oder?! Das erklärt nämlich deine Aussagen!

Ich mache mir mal die Mühe und nenne dir mal ein paar, die es wagen, mit dem unprofessionellen Cubase zu produzieren und dann auch noch mit einem oder mehreren PC's....

- Aiko Rohd (Produziert Xavier Naidoo)

- Darryl Pearson (Produziert Madonna, Justin Timberlake)

- Derek von Krogh (Produziert Nena)

- DIOYY (Produziert The Prodigy, Muse, Bloc Party, White Stripes)

- Guy Sternberg (Produziert 2Raumwohnung)

- Justice

- MGMT

- Kraftwerk

- Paul Mirkovich (Produzierte INXS)

- Phrequincy (Produziert Young Buck/G-Unit, Samy Deluxe)

- Rodrigo González / Die Ärzte

- Sandy Vee (Produziert Katy Perry, Rihanna)

- Tiesto

- Tocotronic

- ZombieNation

Du solltest mal die Liste genau durchgehen und für dich selber mal überlegen was für dich professionell ist! Ich glaube der Aufwand ist bei den o.g. Produzenten ein wenig größer als "bild und ton exportieren"  Ob ich es als meine Philosophie und meine Vorstellung von musikalischem Ausdruck sehe, sein dahin gestellt. Was aber Fakt ist, ist die Tatsache, dass die einen dermaßen großen "kommerziellen" Erfolg haben, dass deine weiteren Argumentationen sich bei einer Diskussionsfortführung in lächerliche ziehen würde. Der Erfolg wurde mit "Cubase" produziert!

wavemaster  14.05.2011, 22:11
@zwoeinszwo

da hab ich ja einen wunden punkt getroffen ;) woher weißt du dass diese herrschaften (aktuell) mit cubase produzieren? :)

ich arbeite „lediglich“ in einem professionellem tonstudio welches regelmäßig diverse große festivals aufnimmt und für die dazugehörige dvd den sound mastert. das dvd-authoring machen wir auch gleich noch. wir haben auch für viele bands die musikdvd produziert ach blabla, du hörst mir sowiso nicht zu.

wavemaster  15.05.2011, 18:36
@zwoeinszwo

frag mich nicht, bin ich moderator? schaust du auch bei deinen nachbarn ob die ihren müll richtig trennen?