Was bekommt man nach dem Elterngeld für Leistungen?

10 Antworten

neben dem normalen Kindergeld (165€?) steht dir evtl. ALG-II steht dir zu, wenn deine Einnahmen incl. die deines Ehemanns eine bestimmte Grenze unterschreiten.. ich glaube nach Warmmiete etwas um die 400? da hilft das Arbeitsamt weiter. Aber so ist das nunmal.. Wer kinder bekommt, dem sollte natürlich klar sein, das das was kostet bzw. man Lohnausfall hat. Man kann doch nicht einfach kinder bekommen und sich "dann" erkundigen, wo man Geld herbekommt?

K1985  02.08.2010, 10:21

Kindergeld=184 Euro

Ja, du hast Anspruch auf Hartz IV. Dabei wird das Kindergeld, ggf. Unterhalt/Unterhaltsvorschuss angerechnet. Eventuell hat dein Kind auch Anspruch auf Kinderwohngeld, das würde dann auch deinen Anspruch auf Hartz IV mindern.

Solange das Kind unter drei ist, darfst du es guten Gewissens zu Hause versorgen.
Anspruch habt ihr auf REgelleistung + Kosten der Unterkunft, sofern ihr hilfebedürftig seid. Kindergeld und Unterhaltsvorschuss bzw. Unterhalt ändern im Grundsatz nichts an der Höhe der Leistungen, da dieses Einkommen auf den Bedarf (der Kinder) angerechnet wird.
Sind die Kinder älter als 3, wäre eine Arbeit zumutbart, sofern die Kinderbetreuung sicher gestellt werden könnte. In der Regel würde es nur Teilzeit werden und natürlich könntest du die Kosten der Betreuung als Werbungskosten im Rahmen der SGB II-Freiberträge nach § 11 SGB II geltend machen, sodass diese Kosten kein Argument gegern Arbeit sind.

Na klar kannst du arbeiten gehen! Ein Kind in dem Alter kann locker eine Krippe besuchen! Es besteht ja auch die Möglichkeit nur den halben Tag zu arbeiten.

So weit ich weiß, werden die Kosten für die Krippe ja zum Teil von einem Amt übernommen.

Weißt du, ich hab keine Lust noch einem Menschen sein Leben zu finanzieren, nur weil er fadenscheinige Begründungen bringt, nicht arbeiten zu gehen!

Ich bin selbst mit 14 Mutter geworden und hab meinen Schulabschluss und eine Lehre machen können! Also erzähl mir nicht, dass es mit Kind nicht geht!

ivonne82  02.08.2010, 12:10

was denkst du denn was ein betreuungsplatz den steuerzahler kostet? in einigen bundesländern wird man sogar belohnt (landeserziehungsgeld) wenn man das kind nicht vor dem 3. lebensjahr in die kita bringt. für dich als steuerzahler macht es auch keinen unterschied ob eine mutter die ein kind versorgt hartz4 bekommt oder ein anderer. wenn sie zb vor der elternzeit gearbeitet hat, hat der arbeitgeber für die dauer der elternzeit einen anderen eingestellt, den er kündigt wenn sie wieder anfängt zu arbeiten, der also dann auch steuergelder bekommt.

SarahSilvia  02.08.2010, 12:18
@ivonne82

Ich zahle lieber für die Betreuung der Kinder, als für Menschen, die sichs so einfach wie möglich machen! So nach dem Motto: Puh scheiße, das Geld fällt jetzt weg. Arbeiten gehn will ich eigentlich nicht, gut dass ich mein Kind als Ausrede hab, dann schaun wir gleich mal, was uns vom Staat alles "zusteht".

ivonne82  02.08.2010, 14:15
@SarahSilvia

es geht nicht darum das man nicht arbeiten will und das kind als ausrede benutzt, sondern das man für sein kind da sein will. andersrum könnte man ja auch sagen wer sein kind gleich nach dem mutterschutz in die grippe bringt, setzt ein kind in die welt und andere sollen sich gefälligst darum kümmern.

SarahSilvia  02.08.2010, 19:21
@ivonne82

Könnte man sagen, ja. Aber du musst eben entscheiden, was wichtiger ist. Den ganzen Tag lang bei deinem Kind "Duzi-Duzi" zu machen, oder dafür zu sorgen, ob es genug zu Essen bekommt! Außerdem muss man sich auch vorher überlegen, ob ich mir ein Kind "leisten" kann. Und ich kann mich dann nicht einfach vom Staat (meinem Geld) finanzieren lassen. Im Übrigen gibt es Mütter, die sich heut zu Tage für ihr Kind noch den Ar*ch aufreisen! 4 Jobs haben, nur damit sie wissen, dass ihr Kind abgesichert ist. Außerdem sind die Kleinen in der Krippe und im KiGa wirklich gut aufgehoben! Da lernen sie auch den Umgang mit anderen Kids.

ivonne82  02.08.2010, 20:21
@SarahSilvia

gegen kiga ist ja nichts einzuwenden. ich bin auch der meinung das man als mutter arbeiten gehen kann, finde es aber auch vollkommen ok wenn man sich die ersten 2-3 jahre nur um das kind kümmert. danach kann man wirklich nicht mehr sagen das man wegen dem kind nicht arbeiten kann. was auch ganz interessant ist das du schreibst man muss sich vorher überlegen ob man sich ein kind leisten kann. hast du mit 14 gearbeitet und konntest dein kind von deinem selbst verdienetem geld unterhalten?

SarahSilvia  02.08.2010, 22:20
@ivonne82

Ja, da hast du natürlich schon recht. Aber hast du keinen Mann, der für das Einkommen sorgen kann? Ich finde es halt nur doof, dass man sofort an den Staat denkt, wenn mal Geld fehlt. Zugegeben, es war ein Unfall. Natürlich wollte ich erst Kinder, wenn ich eine Ausbildung habe. Aber es ist nun mal passiert und ich habe versucht das Beste draus zu machen! Aber ich bin stolz auf mich, dass ich es geschafft habe!

ivonne82  03.08.2010, 18:44
@SarahSilvia

meinem mann ist irgendwann aufgefallen das das leben mit kindern stressiger ist und das man auch mal auf was verzichten muss, er wurde agressiv und das nicht nur mir gegenüber. da hatte ich keine wahl mehr, ich musste mich trennen. der unetrhalt und kindergeld reichen nunmal nicht aus um alles zu bezahlen und deswegen bin ich auf den staat angewiesen. ich war in meinem leben noch nicht einen tag arbeitslos und werde auch nach der elternzeit wieder arbeiten und deswegen finde ich es keineswegs schlimm das ich hartz4 bekomme. ich nehme auch nicht alles was mir zustehen würde. zb habe ich bis mein 2. kind 6 monate alt war in einer 45 qm wohnung gelebt und als ich dann umziehen musste weil es wirklich zu eng wurde habe ich lieber geld aus der familie geliehen als mir den umzug und die renovierungskosten von der arge zu verlangen. aber auch wenn ich im moment auf den staat angewiesen bin und nicht viel geld habe, kann und möchte ich mir die 3 jahre mit meinem kind nicht nehmen lassen.

Also was SarahSilvia da von sich gibt ist ja echt die Höhe und was manche andere hier über den Status einer Mutter und deren Rechte z.B. eine Elternzeit von 3 Jahren in Anspruch zu nehmen ist echt das letzte!Mein Sohn ist jetzt ein Jahr geworden und vorher habe ich 8 Jahre voll gearbeitet und schön brav meine Steuern gezahlt und ich habe das Recht und das Verlangen als Mutter bei meinem Sohn zu sein und ich sitze nicht nur hier mit ihm und mache dutzi dutzi ( wenn ich sowas abfälliges schon höre hat man einfach keine Lust auf seine Mutterrolle!wie kann man das so abfällig sagen,da fehlen mir die Worte!) Es würde mir das Herz brechen ihn jetzt in fremde Hände zu geben und ich finde keine Mutter sollte dies tun müssen und wenn es sein muss vom Staat so unterstützt werden dass man keine Existenzängste haben muss.Schließlich gehe ich nach den 3 Jahren auch wieder Arbeiten und ziehe in dieser Zeit einen tollen Jungen groß der auch seine Steuern zahlen wird!Also was soll diese ganze Kritik an den Müttern denen es NICHT zu viel ist sich Tag für Tag komplett ihren Kindern zu widmen weil ein Kind grad in diesen ersten Jahren einfach zu seiner Mutter gehört!Deshalb bekommt man Kinder, nicht um sie schnellstmöglich abzugeben!