Was bedeutete der Demonstrationsruf "Petting statt Pershing"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Abwandlung von "Make love not war". Pershing waren die Langstreckenraketen, gegen die sie protestiert haben, also - besser knutschen als Langstreckenraketen.

Genau genommen waren es amerikanische Mittelstreckenraketen. Sie hießen Pershing II (benannt nach einem amerikanischen General), wurden im Herbst 1983 trotz der riesigen Protestaktionen der Friedensbewegung in Deutschland und anderen Ländern stationiert und 1987 nach dem INF-Vertrag zwischen USA und Sowjetunion wieder abgezogen und vermutlich verschrottet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pershing_%28Rakete%29

0

Das hatte mit Bonn nichts zu tun, das war ein Slogan der Friedensbewegung. Es gab auch weitere, z.B. "Fighting for peace is like f...ng for virginity".

Doch, das hatte mit Bonn zu tun. Dort fanden nämlich 1981, 1982 und 1983 riesige Demos der Friedensbewegung statt. Der andere Spruch, den du zitierst, ist kein Spruch der Friedensbewegung, sondern ein Spruch von Gegnern der Friedensbewegung.

0