Was bedeutet y?

3 Antworten

Die Werte von x und y sind in diesem LGS (Lineares Gleichungssystem) durchaus festgelegt. Es sind die Lösungen, die du herausbekommen sollst, zum Beispiel mit dem Additionsverfahren, das ihr in der Schule sicher besprochen habt.
Dazu multipliziert man eine Gleichung (oder beide) so, dass ein Term verschwindet. Den anderen rechnet man dann aus.
Ich will y verschwinden lassen.

I    4x +  y = 16     | *2
II  -2x - 2y =  4     | *1

I    8x + 2y = 32
II  -2x - 2y =  4     | addieren

I+II  6x     = 36     | /6
       x     =  6

x einsetzen in I
   4 * 6 + y = 16
      24 + y = 16     | -24
           y = -8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
R1yr1y
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, aber wieso rechnet man da nochmal mal 1 und mal 2

Volens  13.04.2022, 16:46
@R1yr1y

---

*1 ist nur ein Hinweis; dort wird gar nicht gerechnet.
(Das ist dasselbe, als ob du die ganze Reihe mit 1 malgenommen hättest.)
*2 bedeutet: die Zeile I wird komplett mit 2 multipliziert. Prüf das mal.
Du siehst, dass dann aus y genau 2y wird. Und das wird gebraucht, um danach +(-2y) zu addieren; und alle y sind weg.

Das muss man sich natürlich vorher überlegen!

R1yr1y
Fragesteller
@Volens

Also sollten die Zahlen die man zusammenrechnet die gleichen sein?

R1yr1y
Fragesteller
@Volens

Eine Frage noch, wieso wird geteilt durch 6 gerechnet und nicht - 6

R1yr1y
Fragesteller
@Volens

Und wieso kann man x nicht in II einsetzen? Mir wurde gesagt das kann man sich aussuchen

Volens  13.04.2022, 19:43
@R1yr1y

Das ist ja auch richtig. Wenn du das x in die II einsetzt, bekommst du das gleiche y heraus. Aber das weißt du ja auch. Meine Antwort war auch so ziemlich lang.

Volens  13.04.2022, 19:44
@R1yr1y

Du teilst durch 6, wenn links 6 * x steht.
Auch 6x bedeutet 6 * x.

Wenn vor dem y keine Zahl steht, kann man sich eine 1 dazudenken: y ist dasselbe wie 1y. Denn wenn kein Rechenzeichen dazwischen steht, ist es eine Multiplikation, und die Multiplikation einer Zahl y mit 1 gibt wieder die Zahl selbst aus, zum Beispiel 1*5 = 5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Wenn keine Zahl dasteht dann ist es quasi ne 1, ja

Also in dem fall dann: