Was bedeutet Waifu und kann man sich selber als Waifu bezeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Waifu ist eine weibliche fiktionale Figur, zu der eine besondere Beziehung oder Fanliebe gepflegt wird. Meist stammen diese Figuren aus Anime, Manga oder japanischen Computerspielen.

Der Begriff kommt ursprünglich von der Anime-Serie Azumanga Daioh, wo die Figur Kimura versucht “my wife” (zu Deutsch: Meine Ehefrau) auszusprechen, was sich aber wie mai waifu anhört. Da es aber im Japanischen keine Endkonsonanten gibt, ausgenommen n, wird in der für Fremdwörter verwendeten Silbenschrift Katakana der Begriff als waifu (ワイフ) und nicht waif geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waifu

kann man sich selber als Waifu bezeichnen?

Natürlich kann man das.
Da sich der Begriff aber halt auf eine fiktionale Figur bezieht, wäre es aber unlogisch sich so zu bezeichnen.

Im Hinblick auf die Begriffsherkunft – my wife – könntest du dich aber so bezeichnen, wenn du verheiratet bist, obwohl dich in dem Fall ehe dein Mann so nennen müsste. Deinen Mann kannst du dann ja als "Husbando" bezeichnen.

Eine Waifu ist eine weibliche fiktionale Figur, zu der eine besondere Beziehung oder Fanliebe gepflegt wird. Meist stammen diese Figuren aus Anime, Manga oder japanischen Computerspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – 200+ Animes gesehen

Waifus sind digitale Frauen, die man aufgrund ihres Aussehens, ihres Charakters, etc, so toll findet, dass man sie heiraten würde, wären sie echt.

Durch V-Tuber sind aber auch echte Frauen Waifus geworden, also technisch gesehen, kannst du dich auch als Waifu bezeichnen, wenn du die Kriterien einer Waifu erfüllst 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Waifu wurde von dem englischen Wort Wife abgeleitet -> Ehefrau. Das Wort Waifu wird Dir eher im japanischen begenen bezüglich des Thema Anime/Manga. Auch gibt es noch das Gegenstück Husbando, hier wurde auch das englische Wort Husband genommen und ein wenig verändert. Bedeutet wiederrum Ehemann, wird Dir auch bei dem Thema Anime/Manga über den Wege laufen. Achso, damit man dies nicht vergisst, es gibt welche die soetwas haben. Also Husbando / Waifu.

Waifus und Husbandos sind meistens keine echten Ehefrauen/männer sondern haben eher das Potential eine/r zu sein. Also es ist eher eine Art Kompliment, es ist also unüblich sich selbst als eine/n zu bezeichnen.

MfG