Was bedeutet wächst quadratisch?

5 Antworten

Das heißt, dass eine Funktion f so schnell wächst wie eine quadratische Funktion. Man kann zb f(x)/x² betrachten. Wenn man immer größere Werte für x einsetzt, so nähert sich dieser Bruch einer Konstanten an.

Die Zahl immer hoch 2... 2^2=4 4^2=16 16^2 usw.

Der y-Wert ist das Quadrat vom x-Wert. (grob überschlagen)

Da kann dann natürlich noch ein Offset in x- und/oder y-Richtung rein und/oder eine Stauchung bzw. Streckung.

Die Gravitation steigt im Quadrat, wenn du dich einer Masse näherst.

Quadratische Funktionen sind immer Parabelfunktionen. Ein Beispiel aus der Praxis für quadratisch wachsende Funktionen ist die Innovationskurve.