Was bedeutet quadratisch?

1 Antwort

Geometrisch ist z.B. ein - wer hätte es gedacht - Quadrat quadratisch. Oder anders ausgedrück: Ein quadratisches Rechteck ist ein Quadrat. "quadratisch" bedeutet einfach, dass die Seitenlängen gleich sind.

Algebraisch bedeutet es, dass man eine Zahl a mit sich selbst multipliziert, also a•a, was man dann als a² schreibt. Funktionen zweiten Grades (quadratische Funktionen) haben als höchste Potenz einer Veränderlichen demnach x².

Mit "quadratisch" kannst du eignetlich immer etwas verbinden, was aus zwei gleichen Objekten besteht, die in einem bestimmten Zusammenhang stehen. Meistens ist damit die Multiplikation einer Zahl mit sich selbst gemeint.