Hallo Leute, schreibe morgen eine Mathearbeit... wir schreiben über quadratische Gleichungen?

Beispiel - (Schule, Mathematik, Gleichungen) Beispeil 2 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

1 Antwort

Ich sehe gerade, dass noch niemand etwas Nützliches zu dieser Aufgabe geschrieben hat. Wahrscheinlich habt ihr sie in der Schule längst durchgesprochen. Wenn nicht, erreicht dich dieser Ansatz ja noch zeitig genug.

Aber erst mal ein bisschen zum Übersetzen von Deutsch nach Mathematisch:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Jetzt zur Fahne:

Wenn du das unbekannte Stück x nennst, sind die beiden Holme in der Mitte
3 * x   sowie  5 * x.
Wenn du sie aber im Kreuz übereinanderlegst, ist da einmal x² zuviel, weil das ja genau übereinanderliegt. Daher sind die weißen Teile zusammen:

3x + 5x - x²

Das soll jetzt ein Viertel der Gesamtfläche von 3 * 5 = 15 sein, also 15/4.
Daraus ergibt sich die Gleichung:

3x + 5x - x²      =  15/4   | ordnen und zusammenfassen
-x² + 8 x          =  3,75   | -3,75
-x² + 8x - 3,75 =  0        | /(-1)   weil vor x² nichts stehen darf
 x² - 8x + 3,75  = 0                         p = -8      q = 3,73

x₁,₂ = 4 ±√(16 - 3,75)
x₁,₂ = 4 ±√12,25
x₁,₂ = 4 ± 3,5

x₁   = 7,5         geht nicht, denn die Fahne ist mal gerade 5 m breit
x₂   = 0,5         kommt hin, also sind die Streifen 0,5 m breit

Wenn es doch noch was zu helfen gibt, ich kann dich unterstützen.
Schreib einen Kommentar.

---

Nächstes Mal zeitiger fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb