Was bedeutet "vorbehalten"?

5 Antworten

das bedeutet, dass eine zusage nur gilt, so lange die aktuellen oder angekündigten randbedingungen erhalten bleiben.

ändert sich da was, wird die zusage einer neuen prüfung unterzogen.

annokrat

Z. B. etwas nur unter bestimmten Voraussetzungen zuzusagen. " Ich verkaufe dir vorbehaltlich der Zahlung des vereinbarten Kaufbetrages Gerät X."

Ich erkläre also mein Einverständnis und meine Zusicherung zur Übertragung des Eigentums an Gerät X, wenn die Bedingung "Zahlung des Geldes" erfolgt. Wenn dies nicht erfolgt, ist die Vereinbarung nichtig.

Jemand kann sich etwas vorbehalten. Im mehr oder weniger übertragenen Sinne.

Ich behalte mir das Recht vor, keine Aussage zu tätigen.

Es wird angekündigt, dass im Falle des Falls keine Aussage getätigt wird.

Jemandem etwas vorzubehalten bedeutet jemandem etwas was ihm subjektiv gesehen zustehen würde nicht gibt oder jemandem.eine Information die er eigentlich wissen sollte vorbehält, also jemandem etwas was ihm eigentlich zusteht nicht zu geben

rumar  06.09.2017, 19:45
Sorry, aber ich kann diese Interpretationen nicht ganz nachvollziehen. Man kann jemandem gewisse Dinge oder Informationen auch ganz zu Recht vorbehalten. Mit anderen Worten: der irgendwie vorwurfsvolle Ton scheint mir nicht angemessen.
Dudemaster21  06.09.2017, 20:00

Natürlich kann es auch zurecht sein war ja auch nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen

ich könnte meine Meinung noch ändern.