Was bedeutet „Vertrag pausieren“?

2 Antworten

So etwas ist zwar unüblich aber vom Sprachgebrauch würde es bedeuten, dass beide Vertragsparteien für einen bestimmten Zeitraum ihre vertraglich geschuldeten Leistungen aussetzen. In dem geschilderten Fall würde die Fernstudieneinrichtung keine Studienmaterialien liefern, keinen Internetservice bereitstellen und keine Beratung anbieten. Der Studierende bräuchtest für den Zeitraum keine Studiengebühren zu zahlen. Man wärst allerdings dann zur Weiterzahlung verpflichtet, wenn eine solche Regelung im Vertrag enthalten wäre, den man unterschrieben hat. (Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass dieser Text eine Information und keine Rechtsberatung enthält).

Lass mich raten:

Du willst Psychotherapeutin werden und es geht um das neue Ausbildungsgesetz für die Branche.

Wieso denkst du, dass du dann nach dem 1.8. nicht mehr mit einem Studium anfangen kannst?