was bedeutet vertikaler Abstand vor und nach einem Absatz in Word?

3 Antworten

Hallo,

das ist ein zusätzlicher Abstand, den du zwischen Absätzen einstellen kannst. Dieser Abstand funktioniert unabhängig vom Zeilenabstand.

Ein typisches Beispiel, bei dem so ein Abstand oft gebraucht wird, ist vor und nach Überschriften. Man will beispielsweise, dass jede Überschrift abgesetzt vom vorherigen Absatz erscheint und näher am darauffolgenden Absatz dran ist, zu dem sie gehört.

Daher wird bei Hauptüberschriften in den Überschriftenformatvorlagen meist ein Abstand vor dem Absatz von 24 Pt. und ein Abstand nach dem Absatz von 12 Pt. eingestellt. Natürlich können die Werte variieren.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Das ist der Abstand vor und nach dem Absatz.
Finde das eigentlich sehr selbsterklärend. Gib doch mal ein paar Absätze ein und veränder die Einstellung

Der Abstand zwischen den Absätzen in vertikaler Richtung.