Was bedeutet verkehrsgünstig?

7 Antworten

Das bedeutet, dass die Lage verkehrstechnisch günstig ist.

Wenn es ein Geschäft ist, kann es bedeuten, dass ausreichend viele Parkplätze in der Nähe sind und dass alle möglichen Buslinien in unmittelbarer Nähe halten.

Wenn es ein Wohnhaus am Stadtrand ist, kann es bedeuten, dass die City über eine breite und schnelle Zufahrtstraße schnell zu erreichen ist mit dem PKW und/oder dass öffentliche Verkehrsmittel alle fünf oder zehn Minuten in die City oder zurück fahren.

Usw.

MoNasser
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn bei einer Wohnungsanzeige angegeben ist, dass die Wohnung "verkehrsgünstig" liegt, kann es oft ein versteckter Hinweis darauf sein, dass es dort sehr laut ist. Es ist also wahrscheinlich so, dass das Haus/die Wohnung an einer stark befahrenen Hauptstraße liegt.

MoNasser
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn Du über Bewegung/Fortbewegung (zu Fuß, mit dem Auto, Fahrrad, Moped, Motorrad, Busse und Trams, einen ausgemachten oder angegebenen Punkt, (Orte Strassen Häuser, Läden usw.) problemlos und schnell erreichen kannst oder von Deinem Standpunkt aus keine Probleme hast dort hinzukommen, da es genügend Zufahrtswege und Verkehrsanbindungen gibt.

LiebecGrüsse

MoNasser
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das Wort ist sehr schillernd.

Für den einen heißt es: leicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Für einen anderen: gute Straßenanbindung.

Für einen Dritten: nahe des Flughafens.

Bei Immobilienanzeigen wäre ich vorsichtig. Da heißt "verkehrsgünstig" oft: an eine verkehrsreichen Straße gelegen, also laut und stinkig.

Direkt an dem Bahnhof angelegt oder der Stadt