was bedeutet "unterer Strang ist codierend?"?

3 Antworten

nein, er ist 5'-3'

"codierender Strang" ist ein klar definierter Begriff in der Genetik. Es ist nicht der für die RNA-Synthese abgelesene DNA-Strang, der ist 3'-5' und heißt "codogener Strang", der ist also zur RNA komplementär. Der codierende Strang ist mit der RNA identisch, außer T--->U, er wird auch Nicht-Matrizenstrang oder Sense-Strang genannt. LG

Codierend heißt das ein Strang zu dem anderen paast aufgrund seiner Basen Tripletts

3'-5' ist die richtung in die gearbeitet wird.

ArcadiaJune
Fragesteller

genau, danke, dass heisst ich muss es zu 5'-3' umwandeln

du redest vermutlich entweder über die Replikation oder über die Proteinbiosynthese