Was bedeutet Überschlagsrechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man rechnet nicht mit den Zahlen , die in der Aufgabe stehen.
  2. Man macht die Zahlen größer oder kleiner, sodaß man mit dem kleinen Einmaleins oder mit übersichtlichen Werten zum Ergebnis kommt.

Beispiele

9533 : 124 ............ man rechnet 9000 : 100 = 90 , richtiges Ergebnis 76,87 . Die Ungenauigkeit ist zu ertragen da es um die ungefähre Größenordnung geht.

224 * 13 = 200 * 15 = 3000 , richtiges Ergebnis 2912.......

ZIel in der Schule : Mit großen Zahlen umgehen lernen und auch Ungenauigkeiten ertragen.

gute seite dazu diese

http://www.poenitz-net.de/Mathematik/0.Arithmetik/0.Arithmetik.htm

Halbrecht  23.08.2018, 23:16

danke für den Stern. Diese Mühe macht sich nicht jede r :))

Wie andere bereits sagten, anstatt die Rechnugn exakt auszuführen versucht man sie auf einfache Werte zu verlagern, die schnell im Kopf berechenbar sind, ohne dabei das Ergebnis zu extrem zu verfälschen.

Es hilft dabei abzuschätzen, ob ein Ergebnis überhaut realistisch ist, und man bekommt schnell ein Gefühl für die Größenordnung des Ergebnisses.

Eine Berechnung die man schnell im Kopf machen kann und die nur ein ungefähres Ergebnis bringt aber kein ganz genaues.

Wenn man zb im Supermarkt ist und nur 5 Euro dabei hat, dann überschlägt man im Kopf ob sich alles ausgeht, was man kaufen möchte.

KarlRanseierIII  17.08.2018, 00:44

...ob sich alles ausgeht ... - *schmunzel* - Das klingt arg nach AT :-D.