Was bedeutet suchtgefährdet, sucht-resistent?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich stellen das zwei unterschiedliche Definitionen dar.

Eine Resistenz ist sozusagen ein "Widerstand". Auf die Sucht bezogen würdest du also im Vergleich zum Durchschnitt, langsamer in eine Abhängigkeit gelangen als "normale" Menschen. Ob es das wirklich gibt, weiß ich persönlich nicht.

Wo ich mir aber sicher bin ist, dass "suchtgefährdete" Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit eine genetische Veranlagerung besitzen, weil sich im Verlauf des Lebens eines Süchtigen seine Erbgrundlagen verändern. Jedes Mal bei einem Konsum, sei es Essen, Drogen, Alkohol ect., schüttet dein Gehirn im Nervensystem sozusagen "Glückshormone" aus. Das wirkt sich negativ auf dein Gehirn aus. Der Süchtige bekommt Kinder und diesem Kind fehlen sozusagen die "Glückshormone" von Geburt an, nur kennt der Körper eben z.B. Alkohol nicht. Sobald das Kind im Jugendalter anfängt zu trinken, möchte das Gehirn mehr von dem Stoff als seine Freunde, weil dein Gehirn die Sucht deiner Eltern in einem trägt.

Natürlich ist das eigentlich viel komplexer, ich habe versucht diesen Prozess ein bisschen einfacher darzustellen.

LG Jouuulv

Kayalvili13
Fragesteller

Danke