Was bedeutet Subjektivität?

3 Antworten

Subjektivität bezieht sich auf die Perspektive oder Sichtweise einer Person. Etwas ist subjektiv, wenn es von der Perspektive oder Meinung einer Person abhängt und nicht objektiv oder unabhängig von persönlichen Ansichten ist. Subjektivität kommt häufig in Bezug auf Empfindungen, Meinungen und Wahrnehmungen zum Tragen, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Zum Beispiel kann die Schönheit eines Kunstwerks für eine Person subjektiv sein, während es für jemand anderen vielleicht nicht schön ist.

Greta5272
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Wenn Du zwei Menschen beurteilen sollst, von denen einer sympatisch und einer unsympatisch erscheint, wirst Du vermutlich zweimal subjektiv entscheiden und nicht objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gegenteil von Objektivität.