Was bedeutet "soziale Spiegelung"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "soziale Spiegelung" bezieht sich auf den Prozess, bei dem Menschen ihr eigenes Verhalten, ihre Meinungen und ihre Identität durch die Interaktion mit anderen reflektieren und beeinflussen lassen. Es beinhaltet die Tendenz, sich an den Normen und Werten einer sozialen Gruppe anzupassen und das Verhalten anderer zu imitieren oder nachzuahmen, um soziale Akzeptanz zu erlangen. Durch diese Spiegelung können sich individuelle Einstellungen und Verhaltensweisen in einer Gruppe angleichen und gemeinsame soziale Identitäten entstehen.
Man verzichtet so zu sagen auf die eigene Identität um sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen, man lässt sich quasi Glaubenssätze implantieren die nicht die eigenen sind, kein wirklich guter Ansatz für ein erfülltes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung