was bedeutet 'Slumdog'?

11 Antworten

Slumdog ist abgeleitet vom englischen underdog was so viel wie Außenseiter bedeutet. Nur eben für dieses Geschehen auf einen Außenseiter in einem indischen Slum gerichtet, der ja anfangs ein Außenseiter der Gesellschaft ist und später zum Außernseiter in seinem Slum wird, weil er eben aufgrund seines Geldes nicht mehr zu den ganz armen gehört. Also steht er so zwischen den Schichten, das ist der "interessante" Hintergrund an der Geschichte, und genau deshalb ist der Titel auch so vielschichtig.

Ach ja, weils hier so oft erwähnt wurde, mit einem Hund haben weder underdog noch slumdog etwas zu tun.^^

ist halt umgangssprache.. bedeutet soviel wie "Slumhund" oder so..

dog steht für hund und bezeichnet jemanden aus der unteren gesellschaftschicht, der halt arm ist. slums sind armenviertel und aus so einem kommt er ja. Ich hab den film auch schon geschaut und finde ihn gut :D

slum = Elendsviertel

dog = Hund

wortneuschöpfung!