Was bedeutet sigma?

6 Antworten

in der Maßtheorie und der mengentheoretischen Topologie bedeutet das Sigma, wenn es einem Eigenschaftswort vorangestellt ist, dass sich eine Eigenschaft oder ein Axiom von endlichen bis auf abzählbar unendliche Indexmengen erstreckt. bei Zahlenmauern als Bezeichnung für die Anzahl

Tatsächlich gibt es mehrere Definitionen:

Sig·ma
/Sígma/
Substantiv, Neutrum [das]
achtzehnter Buchstabe des griechischen Alphabets (Σ, σ, am Wortende: ς)

Quelle: Google

Das  Sigma ist ein Teil des Dickdarms und stellt die S-förmig (daher der Name) verlaufende Verbindung vom Grimmdarm zum Mastdarm dar.

https://www.klinikum-fulda.de/krankheitsbilder/erkrankung-des-s-darms-sigma/

Und die letzte Definition eines Sigmas ist:

Ähnlich wie beim Alpha handelt es sich beim  Sigma Mann um einen Kerl mit starkem Selbstbewusstsein und charismatischer Ausstrahlung. Dadurch ist er bei Frauen sehr beliebt, aber auch bei anderen Männern. Doch im Gegensatz zum Alpha zeichnet sich der  Sigma Mann durch ein hohes Maß an Unabhängigkeit im Leben aus.

https://www.wie-flirte-ich.com/flirttipps/was-ist-ein-sigma-male-mann-definition-test

Sowas wie n Alpha, jemand Beliebtes/Erfolgreiches und unabhängiges (jemand, dem die Meinung anderer egal ist).

Ein Sigma halt.

Sigma bezeichnet man als ein Man mit Respekt,starkem Selbstbewusstsein und charismatischer Ausstrahlung, der ein hohes Maß an Unabhängigkeit im Leben führt.

Sigma, Σ / σ (=ΣΙΓΜΑ / σίγμα) ist ein griechischer Buchstabe