Was bedeutet: Sie ist eine Kosmopolitin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, eine Kosmopolitin, ist eine Frau , die viel von der Welt gesehen hat, und das gewisse know-how hat, was Bildung, Geschmack, Kultur usw. betrifft. Eine Frau sie eventuell auch mehrere Kulturen in sich vereint und überall auf der Welt sich zu Hause fühlt.Das Portal http://de.thefreedictionary.com/Kosmopolitin beschreibt das so:, Kosmopoliten> (geh. ≈ Weltbürger) jmd., der sich als Bürger der ganzen Welt versteht und dem die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation nicht so wichtig ist

Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali kennt sich inzwischen in fast allen Ländern der Welt aus und weiß zumindest "grob" was dort "Sitte" ist. Ob die "Russland-Expertin Gabriele Krone Schmalz sich in den arabischen Emiraten zu benehmen weiß, weiß ich nicht!

höflicher Ausdruck für "Rumtreiberin"