was bedeutet sarkastisch?

5 Antworten

wenn man zum Beispiel auf einer lahmen Party ist, wo die Musik ganz leise ist, könnte man sagen:,,Ich hoffe, dass bei dieser Lautstärke nicht die Polizei kommt!" das könnte man sarkastisch nennen. sarkastisch ist der Gegenteil von ernst. wenn man jetzt auf einer Party ist, wo die Musik richtig laut ist könnte man auch sagen:,,Ich hoffe, dass bei dieser Lautstärke nicht die Polizei kommt!" das würde nicht sarkastisch sein, weil das denn ja ernst gemeint wäre.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe das nicht zu verwirrend erklärt:D

ninabella13
Fragesteller

also wie ironisch

kiniro  08.05.2016, 21:34

Das war ironisch, aber nicht sarkastisch.

Sarkasmus ist purer Hohn & Spott, mit dem man seinen Gegenüber bewusst verletzen oder lächerlich machen möchte. Das Fremdwort stammt von dem altgriechischen Verb sarkázein (zerfleischen, verhöhnen) ab und kam über das Lateinische sarcasmos (beißender, bitterer Spott) in den deutschen Wortschatz.

Sarkasmus meint eine bestimmte Intention, die der Sprecher mit seiner Aussage zu erzielen wünscht. Ironie hingegen ist eines der Stilmittel, mit denen der Sarkasmus ausgedrückt werden kann.

Sarkastisch kommt mit beleidigendem Hohn daher.
Manchmal auch etwas ironisch, was aber nicht sein muss.

Wenn ich mit entsprechendem Tonfall "Die Intelligenz ist vor dir geflüchtet" sage und auch so meine, ist es Sarkasmus.
Sage ich den gleichen Spruch mit einem Augenzwinkern, ist Ironie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Du bist sarkastisch , wenn du z.B. etwas sagst , was normalerweise falsch ist und du es als Beleidigung oder Spott meinst.