Was bedeutet RFC1918 in der Informatik?

1 Antwort

Ein RFC ist ein "Request for comments", das heißt ein Vorschlag, wie ein bestimmter Aspekt des Internets geregelt werden könnte/sollte.

RFC1918 ist umgesetzt und regelt die private Benutzung bestimmter Internet-Adressbereiche. Diese Adressen sind dafür gedacht in privaten Netzen verwendet zu werden, die vom Internet abgetrennt sind, z.B. in einem Hausnetz, hinter einem Router. Das bedeutet, diese Adressbereiche können mehrfach verwendet werden, während "richtige" IP-Adressen eindeutig sein müssen.