Was bedeutet "Retortenclub"?

6 Antworten

Wenn ich lese "finanzkräftige gelbgeber bestimmen die marschrichtung", dann ist der fc bayern gegenwärtig die "ober-retorte" ! Und dann noch die Behauptung "keine jugendarbeit" ?! Beispiel Hoffenheim mit Spitzenteams in der A-Jugend und B-Jugend-Bundesliga sowie einem exzellenten Trainingscamp! Die ganze Diskussion ist ziemlich heuchlerisch, denn ohne Kohle geht Nix im Fußball. Oder was ist mit dem FC Chelsea (Abramowitch) Oder Real Madrid (ACS - größter Baukonzern der Welt) ?! Mir ist Volkswagen oder Bayer (oder Audi und Adidas beim FC Bayern) lieber als ein Scheich oder einn Russe.

eine zusammengekaufte mannschaft mit fertigen spielern, die zunächst keinen wert auf jugendarbeit legen

finanzkräftige geldgeber bestimmen die marschrichtung (leverkusen - wolfsburg - hoffneheim - leipzig als beispiele)

Die Vereine, die von Investoren finanziert werden.

Z.B. Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig und so weiter.

Als Retortenclub werden Vereine bezeichnet, die mittels Sponsoren kurzfristig aus "dem Boden gestampft" werden. Im Grunde das Gegenteil von Traditionsclub.

retorte heisst so viel wie "im labor hergestellt" geplant, zusammengekauft oder sonst was in der richtung