Was bedeutet "protonieren"? (Chemie)

1 Antwort

Protonieren bezieht sich auf "Proton" also einen Wasserstoffkern (H+) und bedeutet, dass ein Proton auf eine Verbindung übertragen wird.

Die Abspaltung und Übertragung des Protons ist die Protolyse und das Verb ist protonieren. Das Ergebnis der Protonierung ist eine protonierte Verbindung.

Normalerweise findet das im Rahmen einer Säure -Base Reaktion statt. Die Säure liefert das Proton (Protonendonator) und die Base nimmt das Proton auf (Protonenakzeptor) und wird zur protonieren Verbindung.

z.B. HCl + NH3 -> Cl- + NH4+

H2O kann als Säure oder Base reagieren.