Was bedeutet präsenziell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo werds447!

Das Wort ist eine Neuschöpfung ohne bisher definierte Bedeutung. Wahrscheinlich soll es dasselbe bedeuten wie präsentisch. Das wäre das Eigenschaftswort zu Präsenz, als Gegenwart. Man könnte also etwa die Wendung "die gegenwärtige Coronakrise" hochtrabend zu "die präsentische Coronakrise" übertragen.

Möglicherweise soll die Endung auch an "speziell" erinnern und damit dem Präsenz eine andere Färbung geben.

Gruß Friedemann

Das kommt von PRÄSENZ zeigen, also ein Vorgang der darauf ausgelegt ist, dass Jemand seine Kompetenz ins Spiel bringt.