Was bedeutet peripatetisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

peripatein "umherwandeln"

unruhig hin- und herrennen trifft am ehesten zu

Das kommt aus dem Griechischen und bedeutet "umherwandeln". Die Anhänger des Aristoteles wurden Peripatetiker genannt, weil sie beim Diskutieren über die Philosophie immer in Säulenhallen herumgelaufen sind.

pe|ri|pa|te|tisch <Adj.> [lat. peripateticus < griech. peripatētikós] (Philos.): auf der Lehre des Aristoteles beruhend. ...

Wiki gibt Dir Recht.

0