Was bedeutet OZ (Chemie)?

3 Antworten

Die chemischen Elemente sind alle durchnummeriert und stehen nach bestimmten Prinzipien angeordnet im Periodensystem der Elemente.

Die Ordnungszahl (OZ) gibt an, wie viele Protonen ein Atom des entsprechenden Elements hat. Dies ist gleichzeitig die Anzahl der Elektronen, die das Atom im ungeladenen Zustand aufweist.

Die Protonen sind die positiv geladenen Elementarteilchen, die sich im Atomkern befinden. Außer den Protonen gibt es im Atomkern noch Neutronen (außer beim Wasserstoff, dessen Atomkern ein einziges Proton ist). Die Elektronen als die negativ geladenen Elementarteilchen befinden sich in der Atomhülle.

Jedes chemische Element ist durch seine Ordnungszahl charakterisiert. Das Element mit der Ordnungszahl 3 ist das Lithium. Es ist das leichteste Alkalimetall.

Die Abbildung symbolisiert den Aufbau eines Lithiumatoms, wenn auch natürlich nicht maßstabsgerecht, und nur modellhaft. Der große rote Kreis soll der Atomkern sein. Er ist hier nicht näher ausdifferenziert. Er besteht aber aus drei Protonen und (meist) vier Neutronen. In der Natur kommen zwei stabile Isotope vor, das 6-Lithium mit drei Neutronen ( zu 7,6 %) und das 7-Lithium mit vier Neutronen (zu 92,4 %).

Die Abbildung zeigt außerdem zwei "Elektronenschalen". Auf der innersten Elektronenschale sind zwei Punkte aufgefädelt. Diese stellen zwei Elektronen dar. Mehr passen auch nicht auf die innerste Elektronenschale eines jeglichen Atoms. Auf dem äußeren Kreis ist ein Punkt zu sehen, das dritte Elektron.

Für die äußere Elektronenschale gilt die Oktettregel. Diese besagt, dass die ideale, angestrebte Anzahl von Elektronen die 8 ist. Entweder aus dem Element selbst heraus, oder aus der Verbindung des Elements mit einem anderen Element oder mehreren verschiedenen Elementen sollen sich insgesamt 8 Elektronen auf der äußeren Hülle befinden.

Die Alkalimetalle sind sehr unedle Metalle. Das bedeutet, sie sind in elementarer Form nicht sehr stabil, sondern neigen dazu, zu oxidieren. Das bedeutet, sie geben das Außenelektron ab und verbinden sich dabei mit anderen Elementen, wie Sauerstoff oder Halogenen (Fluor, Chlor, Brom, Iod).

In der Natur kommt Lithium daher auch nicht als reines Metall vor, sondern in Form von Verbindungen, nämlich Erzen (Mineralien) und Salzen.

Die wichtigsten Lithium-Mineralien enthalten noch Aluminium, Phosphat, Silikat und Fluorid. Es wäre eine unnötige Paukerei, sich die genauen Formeln und Trivialnamen merken zu wollen. Am leichtesten kann man sich noch das Lithiumchlorid merken, das in Salzseen vorkommen.

verreisterNutzer  10.08.2019, 12:16

Danke das weiß ich schon, aber eine Wiederholung kann ja nicht schaden. :D. Wollte nur wissen, was OZ bedeutet, aber trotzdem herzlichen Dank!

Paguangare  10.08.2019, 16:17
@verreisterNutzer

Es freut mich, dass du dich so höflich bedankst. Wenn du all das, was ich geschrieben habe, schon wusstest, dann wundert es mich nur ein wenig, dass du aus dem gegebenen Zusammenhang nicht darauf gekommen bist, dass OZ hier Ordnungszahl bedeutet. Aber wir sind alle Lernende.

In dem Zusammenhang, Ordnungszahl (Anzahl Protonen)

Ursprünglich dachte ich an Oxidationszahl.

verreisterNutzer  10.08.2019, 12:14

Ich dachte sogar Oktettzahl, was auch immer das bedeuten mag.

wonno93  10.08.2019, 13:41
@verreisterNutzer

Ich kenne es in dem Zusammenhang nur im Sinne der Oktettregel, eine Kennzahl dafür wäre mir neu.

ordnungszahl