Was bedeutet: neuer Lebensabschnitt?

4 Antworten

Hallo,

ein neuer Lebensabschnitt kommt meist in Verbindung mit einem Wechsel. Dieser Wechsel kann sein zum Beispiel ein neuer Partner, ein neues Haus eben eine grundlegende Veränderung im Leben

Hoffe du verstehst was ich meine :)

victoria683
Fragesteller

Das heißt zum Beispiel, wenn ich einen alten Partner hätte oder ein altes Haus, das wäre kein neuer Lebensabschnitt. Erst wenn ich mich z.B. von meinem alten Partner oder meinem alten Haus trenne und einen neuen Partner oder ein neues Haus habe, dann ist es ein neuer Lebensabschnitt. Stimmt das so?

Honeybee89  27.10.2017, 18:52
@victoria683

Das ist ja nur ein Beispiel. Du kannst auch dein altes Haus und deinen alten Partner haben, aber einen neuen Job beginnen. Oder du heiratest deinen alten Partner. Oder du bekommst mit deinem alten Partner in deinem alten Haus Kinder.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wenn zuvor etwas abgeschlossen wurde, etwa die Kindheit, die Kindergartenzeit, die Schulzeit, die Ausbildung, das Leben mit/bei den Eltern, die Zeit ohne fixe Partnerschaft, das Leben vor der Elternschaft, ein Ortswechsel, ein Berufswechsel.........

Ein neuer Lebensabschnitt ist zum Beispiel vom Schulleben in das Berufsleben eintreten.

Oder von Hotel Mama in die erste eigene Wohnung ziehen.

ja so könnte man dass formulieren :)

Vielleicht kann man dir besser helfen wenn man genau weiss um was es geht

victoria683
Fragesteller

Dankeschön Navigator03. Du hats mir weitergeholfen mit deiner Antwort. Vielen Dank!