Was bedeutet Mono/Stereo und was hat das alles mit Soundkarten zutun?

3 Antworten

Mono=1 Lautsprecher sozusagen

Stereo=2 Lautsprecher (Rechts links)

5.1=5 Lautsprecher (Vorne Hinten auf beiden Seiten und einen Central Channel)

7.1=7 Lautsprecher (Vorne hinten Mitte auf beiden Seiten und den Zentralen channel)

Mit der Soundkarte kann ich nicht bestätigen, glaube ich aber, da man dort verschiedene Soundprofile einstellen kann

kugelgnu  10.08.2016, 22:39

Soundkarte bringt imenses bei hochwertigen boxen...

dominic345  10.08.2016, 22:40
@kugelgnu

Er wollte aber ein Headset. Bei Anlagen kenne ich das auch von meiner Schule

kugelgnu  10.08.2016, 23:50
@dominic345

Ein gutes Header ist viel viel billiger wie hochwertige boxen daher kann sich eine 200 Euro Soundkarte bereits für einen 150 euro kopfhörer sehr lohnen...

dominic345  11.08.2016, 09:02
@kugelgnu

Mein Hdst war 200€ aber es ist nicht sooo gut es ist schon ziemlich geil aber 1. ist auf beiden Seiten das Plastik zum Verstellen abgebrochen und 2. funktionieren die voreingestellten Soundprofile nicht. Ich weiß nicht ob eine Soundkarte da abhilfe schaffen könnte

Also mono heißt 1 lautsprecher Stereo 2 die 2 verschiedene Dinge spielen könenn 2.1 ist 2 Stereo und 1 subwoofer der ab ca 80 hz trennt das heißt das die tiefen Töne  von dem subwoofer abgespielt werden 5.1 ist 1 Center für Stimmwiedergabe 2 front und 2 sorround lautsprecher 7.1 1 sub 2 front 1 Center 4 rear wobei 2 davon ziehmlich seitlich stehen...

Soundkarten bringen imenses aber nur wen dein headst dazu in der lage ist 300 euro Soundkarte und 10 euro headst währe sinnlos..

300 Euro Soundkarte und 2 tsd ero streoanlage oder 300 euro headst währe sinnvoll..

bei kopfhörer bekommst du für weniger Geld bessere klangqualität...

Ironlord
Fragesteller

Naja, wollte mir das Creativ Sound BlasterX H7 holen.Wenn du mir was besseres Empfehlen kannst (meinetwegen auch mit Kopfhörer+ Mikro) dann schreib mich bitte an.

kugelgnu  10.08.2016, 23:52
@Ironlord

Da kenne ich mich zu wenig aus...

ich hab die akg k 845 bt die haben zwar auch ein mic aber die sind eher was fürs smartphone... 🤔

Mono ist nur 1 Kanal
Stereo sind 2 Kanäle