Was bedeutet "lupus in fabula"?

2 Antworten

"Lupus in fabula" ist Latein und bedeutet übersetzt "der Wolf in der Fabel" oder auch "der Wolf im Gespräch" (=der Wolf, von dem gerade gesprochen wird). Das ist eine Redewendung, die man verwendet, wenn jemand, von dem man gerade gesprochen hat, unerwartet vorbeikommt.

lupus in fabula

= der Wolf in der Fabel (=von dem gerade gesprochen wird)

Die deutsche Entsprechung lautet "wenn man vom Teufel spricht", bei ansonsten gleicher Verwendung. das heißt, man spricht gerade über jemand Dritten und derjenige kommt überraschend dazu.