Was bedeutet Listung?

2 Antworten

Hallo, alphonso hat Recht. Jeder Hersteller ist daran interessiert, dass seine Produkte im Handel "gelistet" werden - das heißt, sie werden ins feste Grundsortiment übernommen. So kann der Hersteller sicher sein, dass regelmäßige Nachbestellungen getätigt werden. Diese Listungen werden zum Teil mit sehr harten Bandagen (mit B-to-B-Marketing aber auch u.a. Bestechungen) umkämpft, der Verdrängungswettbewerb ist groß.

....wenn ein Händler, z.B. EDEKA ein Produkt neu ins Sortiment aufnimmt.