Was bedeutet 'linkslibertär'?

5 Antworten

Es gibt keine Linkslibertäre. Libertäre sind, wenn man so möchte, Mittelextremisten. Quasi nur einen Schritt vor der Anarchie. Es gibt aber sehr wohl Linksliberale, die der Wirtschaft mit mehr staatlichem Eingriff regulieren möchten, zeitgleich aber die persönliche Freiheit der Bürger stärken. Beispiel:

Ja zum Mindestlohn, Nein zur Frauenquote, Ja zur Vermögenssteuer, Nein zum Tempolimit.

Quasi ein Mix aus Linkspartei und FDP.

IanGaepit  10.02.2018, 11:38

Anarchismus gilt in in sich als Teil "Links-Libertärer" Ausprägungen des Libertarismus.

Rechtslibertäre lassen sich in Minarchisten und Anarchokapitalisten einteilen. Minarchisten akzeptieren einen Minimalstaat, Anarchokapitalisten lehnen jede Form von Staat ab. Beide befürworten jedoch ein Recht auf Eigentum. Das tun Linkslibertäre nicht. Diese lehnen jede Form von Eigentum und Staat ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Das is der klassische Anarchist. 🏴

Er bzw Sie ist für Freiheit und Gleichheit.

Also befreiung von jeglichem was die Menschen trennt und möchte das jeder für sich selbst verantwortung übernimmt und sich nicht von einem System oder einen Gesellschaftlichen konstrukt einschränken lässt.

Den linken Liberalismus kann man eigentlich als den richtigen betrachten weil der Rechte schränkt Menschen ein indem er sagt leute dürfen über andere bestimmen solang die leute nicht ein staat sind also der klassische Anarchokspitalist.

senoritalady
Fragesteller

Anarchie ist was gutes, wird aber oft missverstanden

senoritalady
Fragesteller
@Nill

Manche reden von Warlords, aber in der Anarchie gibt es keine Chefs

senoritalady
Fragesteller
@Nill

Eine gute Anarchie kann nur dann funktionieren wenn es Frieden gibt

Ein widersprüchlicher Begriff. "Links" heißt üblicherweise mehr kollektive Daseinsvorsorge, libertär weniger. Libertäre sind gegenüber dem Staat misstrauisch bis feindlich: "Good government ist small government". Linke sehen den Staat meist als ihren Hebel, Gleichheit durchzusetzen.

IanGaepit  10.02.2018, 11:36
Links" heißt üblicherweise mehr kollektive Daseinsvorsorge, libertär weniger.

Nun ja, was du wiedergibst entspricht natürlich auch eher der modernen "Rechts-Libertären" Auffassung des Libertarismus. Der tatsächlich laissez-faire Kapitalismus predigt.

Eine klassische linke Interpretation dieser Idee ist hingegen der Anarchismus, der eine kollektivistische Wirtschaft voraussetzt und dennoch den Grundpfeiler des Libertarismus erfüllt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Left-libertarianism

das bedeutet nichts; evt meinst du links-liberal? Das wären dann zb Liberale, die nicht die Sozialpolitik pauschal ablehnen.

Nill  28.12.2021, 17:20

Libertär is die steigerung von liberal