was bedeutet Lefty?

4 Antworten

Ein "lefty" ist a) ein Linkshänder, b) ein politisch weit links Stehender. c) alter Slang für Marijuana-Zigarette.

Was jetzt passt, hängt vom Zusammenhang ab.

Im englischen Sprachraum umgangssprachlich oder als Abkürzung für "Lieutenant" = Leutnant, militärischer Dienstgrad.

Bswss  27.09.2011, 19:34

Das könnte allenfalls für ENGLAND zutreffen, wo man das Wort "lieutenant" wie "leftennant" ausspricht. In den USA spricht man das Wort wie "luhtennant" aus. Es gab aber mal einen Film mit einem "Lieutenant Lefty".

Tristanian  28.09.2011, 13:53
@Bswss

Dieser "Kosename" ist durchaus auch in der Bundeswehr gebräuchlich, da die Leutnants oftmals relativ jung einen relativ hohen Dienstgrad erreichen.

Das kann ein Name sein. Zumindest kann es auf linkshänderisch übersetzt werden.

najaa meistens ist es ein gegenstand für linkshänder oder eine bezeichnung von linkshändern