Was bedeutet "Laut einer Studie" beim Satzanfang?

3 Antworten

Man bezieht sich darauf, was die Studie aussagt.

Zum Beispiel: In der Studie q steht: "Wer Vegan lebt, hat x% mehr Vitamine und y% weniger Laktose im Körper". Wenn Du das dann wiedergeben möchtest, schreibst Du: Laut der Studie q hat der Veganer x% mehr Vitamine und y% weniger Laktose im Körper.

Anders formulieren könnte man das auch so:

  • Die Studie q besagt[...]
  • [...]ist nach Studie q [...]
2442452
Fragesteller

Also wenn davor "Laut einer Studie" steht, heißt es, dass es 100% stimmt?

earnest  20.05.2022, 21:11
@2442452

Nein!

Es gibt gute Studien, schlechte Studien, fragwürdige Studien - und Schlimmeres.

Und es gibt Leute, die fälschlich behaupten, dass etwas in einer Studie stünde...

Keine direkte eigene Meinung, sondern abgelesen aus einer Studie.

DaWu2000  20.05.2022, 20:27

Das selbe wie "einer Studie zufolge"

Dass man auf die Anzahl der befragten achten muss