Kann man "allerdings" an den Satzanfang stellen?

7 Antworten

Allerdings. Das kann man allerdings nur, wenn danach nichts mehr kommt, sonst ists ein Wort wie "und" und "oder", die WO mach vorheriger Sinngebung fragen.

ja kann man. Allerdings würde mich interessieren, in welchem Zusammenhang... (Siehste, geht doch)

Netter Versuch, leider falsch. So gibts nen Schuh: "Ja kann man, allerdings würde mich interessieren, in welchem Zusammenhang"

0
@peterkaosa

so wie pauli es geschrieben hat, kann man es auch machen. weil das "allerdings" auf diese weise stärker herausgestellt wird. also in freien texten kann man diesen kunstgriff so vornehmen. in ganz offiziellen texten allerdings nicht. denn da wird es dann so geschrieben, wie du es tust, peterkaosa.

0
@gartenfee

Ich bin schon etwas älter, mit der neuen Schreibweise kenne ich mich nicht sooo aus. Hab da mal aus dem bauch heraus entschieden....

0

ja, das kannst du. Allerdings macht es nur dann Sinn, wenn du einen Gegensatz zum vorhergehenden Satz aufbauen möchtest (so wie hier). Oder: Gestern kaufte ich mir einen blauen Pulli. Allerdings passt er nicht so gut zu meiner grünen Hose.

das ist doch mal gut erklärt!

0

Was möchtest Du wissen?