Was bedeutet Ladungstrennung durch Influenz? (Physik, Elektrostatik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei starker Influenza kann das Atom ein oder mehrere Elektronen abhusten ;)))

Influenz geht immer von einem elektrischen Feld aus. Wenn auf einen elektrischen Leiter ein elektrisches Feld einwirkt, dann wandern die Elektronen von einer Seite auf die andere Seite in der Folge. So entsteht eine elektrische Spannung in dem Leiter. Wird der Leiter geerdet, so kann die Ladung abfließen. Dieses Phänomen ist neben der Triboelektrizität vor allem in der Elektrostatik bei ESD-Entladungen bekannt. Reibungselektrizität kennt jeder und ist seit über 2500Jahren bekannt - Aufladung durch Influenz dagegen ist schwieriger zu begreifen. Merke: Influenz tritt immer nur bei Spannungen auf und nicht im Zusammenhang mit stromdurchflossenen Leitern respektive elektromagnetischen Feldern.

ck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Selbststudium und Praxis im Berufsalltag

Daß die Ladung nicht ihr bestimmtes Ziel erreicht. Vorzugsweise durch corpore separationem mittels parentaler Influenz.

Bevarian  03.05.2012, 10:41

Schön formuliert!