Wie ist die influenz auf eine dose?

1 Antwort

Leider sind deine Grammatikkenntnisse genau so schlecht, wie deine Physikkenntnisse. Arbeite daran beide zu verbessern.

"Ein PVC-Stab wir durch ein Wolltuch elektrisch geladen und nähert sich einer Dose, die freiliegend ist (Eine Dose, die Rollen könnte). Was passiert, wenn sich der Stab nähert? (Er soll die Dose nicht berühren.)"

Die Dose ist aus Metall, was du leider verschweigst. In Metall können sich die Elektronen (negativ) frei bewegen. Wenn der PVC-Stab positiv geladen ist, dann zieht diese positive Ladung die Elektronen an: Influenz. Die Dose ist also auf der Seite zum Stab negativ geladen und auf der anderen Seite positiv. Damit wirkt eine Anziehungskraft auf die Dose, so dass sie auch angezogen wird (kleiner Abstand, große Kraft) und auf den Stab zurollt.